Nous Tasmota (1. Gen) / auch A1T (2. Gen): Probleme / defekt >> Killswitch >> Hilfe Hiiiilfe!

ellaf

New member
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal umhören, ob jemand von Euch auch Probleme mit den Nous Smarthome Zwischensteckern hat. Ich beobachte folgendes:

Ich habe mehrere Nous der "ersten" Generation (also noch bevor sie A1T genannt wurden, noch mit dem beleuchteten Ring, keine beleuchtete Taste) sowie auch die neuen A1T Modelle (mit grün beleuchtetem Knopf). Die haben sich irgendwie vom WiFi / WLAN verabschiedet, und blinken nur noch blau (zumindest die erste Generation). Scheints können die sich nicht mit meinem Home Assistant verbinden. Nunja.

Nun wollte ich sie resetten. Auf
https://www.tasmota.info/geraete-retten/
steht folgende Empfehlung:

"...Reset mit Hilfe des Knopfes:
Versuche als erstes den Reset durch 40-sekündiges drücken des Einschaltknopfes. Das teilt der Tasmota Firmware mit sich zurückzusetzen..."

Macht man das, so passiert in der Tat ein Reset - allerdings ist danach die Relais-Funktion weg - also das Klacken, was man normalerweise hört, wenn man Strom ein- oder ausschaltet. Und die Schaltfunktion tut es dann auch nicht mehr. Ich hab auf die Tour schon 2x die "alten" Nous Tasmota gekillt (kompletter Funktionsverlust), und auch eine von den neuen A1T Modellen. Die Variante, 7x Strom ein-/aus-schalten funktioniert bei meinen leider nicht.

Hiiiiilfe!

Die Nous / A1T stromlos machen und dann wieder hochfahren hilft nicht. Für mich ist das Problem (leider) reproduzierbar.

Habt Ihr auch solche Probleme? Und wenn ja, wie löst ihr die?

Danke vorab für Eure Hilfe.

Hallo @ellaf,

das gleiche Problem hatte ich auch gerade. Das lässt sich leicht lösen, wenn du noch eine funktionierende Steckdose des gleichen Typs hast.

Ich habe auf einer funktionierenden Steckdose über das [ Web UI > Einstellungen > Konfiguration sichern ] eine Sicherungsdatei erstellt und dieses auf der nicht funktionierenden Steckdose eingespielt. Es funktioniert dann wieder alles.

Hallo zusammen,
ich hänge mich mal mit an diesen Thread.

Ich habe das gleiche Problem mit einer Nous A1T Steckdose.
Die ist komplett tot, also leuchtet nicht mehr.
Ich habe diese auch schon versucht mit 45 Sekunden den Ein-/Ausschaltknopf gedrückt halten.
Sieben mal die Steckdose stromlos und mit Strom versorgen.
Keine Chance, kein Werksreset möglich...

Hat noch jemand eine Idee, wie man auf die Oberfläche kommen kann?
Somit entfällt ja auch die Möglichkeit den Tipp von @DiscoRichter zu erledigen...

Ich hab auch 12 von den A1T. Hab ich aktuell nicht in HA eingebunden, nur zum schalten und Stromverbrauch beobachten (ohne Graphen oder so).

Bis jetzt hatte ich keine Probleme damit in den letzten 12 Monaten.
Falls mal auftaucht habe ich das hier mal als Lesezeichen, falls sich eine Lösung findet.

Außer vielleicht Nous mal zu kontaktieren, ob man noch weitere Tipps hat, oder die Dose ersetzt... Fällt mir gerade auch nichts ein ohne weitere Recherche.

Hallo @DiscoRichter,

den Verdacht habe ich auch schon.
Schon sämtliche Doku durchgelesen, woh was für ein schönes Weihachsgeschenk..., Bin ja so happy.... ;)

Habe mal ein RMA Ticket eröffnet.
Habe noch ein paar Tage Garantie darauf.

Mal sehen, wie die Firma darauf reagiert....

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.902
Mitglieder
5.855
Neuestes Mitglied
Hubertus H.
Zurück