Nous Tasmota (1. Gen) / auch A1T (2. Gen): Probleme / defekt >> Killswitch >> Hilfe Hiiiilfe!

ellaf

New member
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal umhören, ob jemand von Euch auch Probleme mit den Nous Smarthome Zwischensteckern hat. Ich beobachte folgendes:

Ich habe mehrere Nous der "ersten" Generation (also noch bevor sie A1T genannt wurden, noch mit dem beleuchteten Ring, keine beleuchtete Taste) sowie auch die neuen A1T Modelle (mit grün beleuchtetem Knopf). Die haben sich irgendwie vom WiFi / WLAN verabschiedet, und blinken nur noch blau (zumindest die erste Generation). Scheints können die sich nicht mit meinem Home Assistant verbinden. Nunja.

Nun wollte ich sie resetten. Auf
https://www.tasmota.info/geraete-retten/
steht folgende Empfehlung:

"...Reset mit Hilfe des Knopfes:
Versuche als erstes den Reset durch 40-sekündiges drücken des Einschaltknopfes. Das teilt der Tasmota Firmware mit sich zurückzusetzen..."

Macht man das, so passiert in der Tat ein Reset - allerdings ist danach die Relais-Funktion weg - also das Klacken, was man normalerweise hört, wenn man Strom ein- oder ausschaltet. Und die Schaltfunktion tut es dann auch nicht mehr. Ich hab auf die Tour schon 2x die "alten" Nous Tasmota gekillt (kompletter Funktionsverlust), und auch eine von den neuen A1T Modellen. Die Variante, 7x Strom ein-/aus-schalten funktioniert bei meinen leider nicht.

Hiiiiilfe!

Die Nous / A1T stromlos machen und dann wieder hochfahren hilft nicht. Für mich ist das Problem (leider) reproduzierbar.

Habt Ihr auch solche Probleme? Und wenn ja, wie löst ihr die?

Danke vorab für Eure Hilfe.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.215
Beiträge
52.080
Mitglieder
4.954
Neuestes Mitglied
jakes
Zurück
Oben