NodeRed findet neues Device von ESPhome nicht

Hallo,
habe hier unter ESPhome ein neues Device (D1-min mit Sensoren) hinzugefügt.
Irgend etwas habe ich wohl vergessen da ich dieses unter dem ESPHome-Node nicht finde (steht dort im ESPHome-Node als Gerät nicht zur Auswahl).

Grüße
Achim
 
Hi,

ich kenn mich damit zwar nicht aus, aber was sagen denn die Logs dazu (HomeAssistant/ESPhome), vielleicht lässt sich da ja das Problem ausmachen :)
 
ja vielleicht müsste ich mich an ein Node-Red Forum wenden.
Unter HA sehe ich ja das erstellte ESPHome Device. Ich glaube ich muss dort irgendwo noch was aktivieren so dass es auch im Node-Red auftauscht bzw. dort als Device zur Auswahl steht. Mit einem ESP32-Cam Modul funktionierte es auch... weiss nur nicht mehr wie ich das machte mmmmhhh
 
ESP-Home redet mit HA über die API und ESP-Home redet mit NodeRed über MQTT soviel ich weiss. Hab NodeRed noch nicht getestet.
 
ESP-Home redet mit NodeRed über MQTT
genau. Das wird wohl mein Denkfehler sein.
ich dachte ... erstelle ein Device im ESPhome (nur eben mit dem Code was es zum lesen der Sensoren braucht ohne aber an mqtt zu denken) , gehe in Node-Red... erstelle die Nodes (wähle also das node ESPhome-in aus, wähle dort das erstellte ESP-Device aus) , verknüpfe die Nodes mit einem Dashboard-node (Anzeige der Temp-humidy-daten in einem chart etc.) und das wars...
#
mmmhh... und genau das geht wohl so nicht...

ich muss wohl erstmal dem ESP-Device im Code mitteilen das es mit mqtt kommunizieren soll
und dann muss ich das irgendwie im Node-Red einbauen...
finde aber dazu keine step by step Anleitung
 
Hallo,

zuerst muss man das Gerät in ESP-Home anlagen. Dort wird es programmiert. Danach muss man aber das neue Gerät unter "Integrationen" Home assistant als Gerät zufügen. Dann wird das auch von Node Red erreichbar sein. MQTT ist hier nicht notwendig.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.655
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben