Node Red Taster auf Dashboard und Status aus Logo anzeigen

monza180

New member
Moin,
ich bin ganz neu hier und hoffe mir kann jemand helfen bei meinem Problem.
Und zwar habe ich folgende Ausgangslage. Ich hatte früher in meinem Haus PEHA PHC laufen, das wurde dann durch die Siemens Logo ersetzt mit inzwischen 3 Logos. Jetzt kam noch ein Wechselrichter mit Batterie von Huawei dazu,diesen wollte ich über MODBUS TCP auslesen und dann in der Logo bei Überschuss Geräte schalten. Leider kann die Logo die wichtigen TCP Werte nicht auslesen da sie 32bit sind. Also nach einer Alternative gesucht und dabei auf Home Assitant gekommen.
Also einen NUC besorgt,alles wichtige installiert und zig Tutorials bei Youtube geguckt. Das Register von dem Huawei WR auslesen klappt auch prima.

Jetzt wäre der nächste richtige Schritt aus meiner Sicht die LOGOS nur noch als Input/Output Quellen zu benutzen und alles Zentral über Node Red zu programmieren,dann kann man nämlich alle anderen Insellösungen ( Philips HUE ,Casambi,etc) unter eine Bedienoberfläche bringen.

Dazu würde ich gerne über erstellte Taster auf meinem Dashboard per Node Red oder vor Ort im Raum das Licht ein und aus schalten. Dazu lese und schalte ich die Logo über Netzwerk Ein/Ausgänge.
Leider bekomme ich es nicht hin das mir der Taster auf dem Dashboard den Schaltzustand von dem Logo Ausgang anzeigt. Als Symbol hatte ich das Glühlampensymbol gedacht,einmal ausgefüllt und einmal leer,damit man auf einen Blich im Dashboard sehen kann was An und was Aus ist.

Schon mal vielen Dank für hilfreiche Antworten.

MFG Sönke

Moin,

so ich würde mir hier dann mal selber die Antwort geben.
Ich habe das gerade mit den Mushroom Addons aus HACS hinbekommen. Der Button schaltet als Entität einen Ausgang und die Farbdarstellung ( zum Beispiel Rot für an und weiß für aus ) hole ich mir von dem Zustand des Schaltausgangs.
Wenn jemand noch eine andere Lösung hat wo man vielleicht noch die mdi:Bilder abhängig zu dem Schaltzustand tauschen kann dann immer her damit,das sieht bestimmt noch mal besser aus.

MFG Sönke

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.115
Mitglieder
6.160
Neuestes Mitglied
gonzo12345
Zurück