Node-Red mit Homeassistant bedienen

mothome

New member
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte gleich mal eine Frage loswerden...

Als die Steuerung meiner Solarheizung ausgefallen ist, hab ich einen Raspberry zur Steuerzentrale gemacht. Inzwischen werden auch alle anderen Wärmequellen und Pumpen damit gesteuert.
Vor kurzen hab ich dann damit angefangen, meine ganzen smarten Hausgeräte mit HomeAssistant zu verknüpfen. Dazu läuft HomeAssistant auf einem weiteren Raspi.
Nun wollte ich auch die Steuerung und Visualisierung der Heizung damit übernehmen.

Also
Raspi 1: Node-Red
Raspi 2: HomeAssistant

Wie bekomme ich die Daten hin und her? Ist MQTT die einzigste Möglichkeit? Oder habt ihr noch andere Ideen?

Noch vorweg: Ich werde nicht beides auf ein System kombinieren. A: Never change a running system. B: Wenn HomeAssistant hops geht, ist das nicht Schlimm, Wenn der Heizungscontroller ausfällt wird es sehr schnell kalt!!!

Ich hab mal versucht, die node-red-contrib-home-assistant-websocket auf meinem Node-Red-Raspi zu installieren. Als Server hab ich die IP des 2. Raspis angegeben. Leider nur Fehlermeldungen:
Auf dem Node-Red-Raspi:
InputError: Integration not loaded
Auf dem HA-Raspi:
Login attempt or request with invalid authentication from heizung.fritz.box (---------. Requested URL: '/api/websocket'. (None)

Ich hab auch schon mehrfach den Access-Token neu generiert und hineinkopiert - Will nicht!!!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.881
Mitglieder
5.818
Neuestes Mitglied
DefaultStandart
Zurück
Oben