nichts geht .......

Dann brauchst Du doch nur wie dort beschrieben die eine deconz service Datei zu editieren und schon läuft deconz wieder.
ja das ist für mich nicht einfach Datei zu editieren klasse ich schaffe es nicht den befehl im nano editor zu speichern Strg+O geht nicht wenn ich Strg+X mache und die auswahl kommt yes, no, canzel geht auch nicht ....
 
n diese Datei kopierst Du diese beiden Zeilen:

# bullseye-proposed-updates
deb http://deb.debian.org/debian bullseye-proposed-updates main

die Befehle sind jetzt schon in dem editor wenn ich mich nach der Reihenfolge richte die brauche ich ja nicht nochmal kopieren oder ? danach versuche ich das zu speichern wie oben beschrieben
 

Anhänge

  • dann hat man das fehlerhafte Paket bereits installiert und sollte eine höhere Version aus dem ...pdf
    63,1 KB · Aufrufe: 1
die brauche ich ja nicht nochmal kopieren oder ?
Also... grundsätzlich führen erstmal viele Wege nach Rom. Was Du da hast, beschreibt den Weg zu einem bestimmten Ziel, welches sich allerdings auch auf anderen Wegen erreichen lässt. Es geht ja erstmal "nur" darum, dass eine Datei mit einem bestimmten Inhalt (s.o.) und einer bestimmten Endung (.list) an einem entsprechenden Ort liegt (/etc/apt/sources.list.d/). Ob Du das jetzt alles via "nano" (oder einem anderen Texteditor) machst, oder doch ganz anders, liegt ganz bei Dir. Mit den .list-Dateien im entsprechenden Ordner werden die Paketquellen für das Paketverwaltungprogramm "apt" angegeben.

Somit hast Du nun also etwas hinzugefügt, via "apt update" werden die Paketquellen dann neu eingelesen, so stehen dann auch weitere Pakete zur Installation zur Verfügung.

Im späteren Verlauf (vgl. #30 sudo sed -i 's/bullseye/bookworm/g' /etc/apt/sources.list) werden die Verweise auf die jeweilige Distribution dann umgeschrieben (Bullseye -> Bookworm). Somit wird auf die Paketquellen der "neuen" Distribution verwiesen, so stehen dann auch wieder neuere Pakete zur Verfügung.

Mach langsam und nimm Dir die Zeit zu verstehen was Du da machst, einfach nur blind irgendwas abtippen ist meistens nicht so förderlich - ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - wird schon! 😊
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.577
Beiträge
46.854
Mitglieder
4.213
Neuestes Mitglied
luki67
Zurück
Oben