Neues Gerät gefunden nach Update. Oral B ???

RudiP

Well-known member
Gerade eben meldet sich mein HA und erzählt mir, er habe ein neues Gerät gefunden. Angeblich ein Oral B.
Cool, ich habe zwar ne Oral B Zahnbürste, aber das die WLAN kann und das sogar ohne das sie sich anmelden muß,cool.
Allerdings macht mir das dann doch auch ein wenig Angst. Entweder findet HA da jetzt Geräte, die gar nicht existieren oder es hat sich jemand in mein WLAN gehackt.
Leider kann man in HA ja nicht die IP des Gerätes sehen. Jemand ne Idee, was das wohl sein könnte ?

Moinsen,
Tja, SIE LEBEN....(finsteres, unheilvolles Lachen aus dem Off).

Nun, laut Beschreibung gibt es da eine Oral B Integration, welche manche Modelle mit Bluetooth (was sonst bei ner Zahnbürste?) einfügt.
https://www.home-assistant.io/integrations/oralb/
Hat deine Zahnbürsten das? Jedenfalls scheint es nix mit WLAN und gehacktem Netzwerk zu tun zu haben.
Scheinbar so gut gesichert, dass sich Hacker (aaachtung, Flachwitz) die Zähne ausbeissen...
🤪

Das Ding soll aber nicht von sich aus irgendwelche Sachen einbinden.
Und da die Zahnbürste keine RJ45-Dose hat bleibt nur WLAN.

Braucht man dafür nicht nen Dongle und eine Integration? Von alleine kann das kein Bluetooth.

Moinsen,
Tja, seltsam find ich das auch, auch wenn dann mal ne Integration nach Updaten plötzlich neu an Board ist und nach Neustart die Meldung "neues Gerät gefunden " kommt. Bisle unheimlich...
Deswegen das theatralische

Tja, SIE LEBEN....(finsteres, unheilvolles Lachen aus dem Off)
:D

Hmm drauf stehen tut TYP 3756. Ich kann nichts dazu finden, das die Bluetooth haben soll.
Aber auch mein PC hat eigentlich gar kein Bluetooth.
Aber ein Blick in HA belehrt mich eines besseren. Das hat nämlich Bluetooth bei mir gefunden.
Bluetooth Radio (0bda:b721)
von Realtek
Firmware: homeassistant
Hardware: usb:v1D6Bp0246d0542

Lasse ich mein Handy mal nach Bluetooth suchen, findet es nur Echo Show-AWL. Ich vermute mal Google.

Wie schafft es HA nun mir zwei Geräte rein zu Zaubern, die ich gar nicht besitze ?

Moinsen,
Home assistant läuft auf deinem PC?
Kein Raspi?
Und dein Mainboard hat keine Bluetooth Funktion?

Verdammt, jetzt wo Du es sagst. Ich bin ja letztens von einem PC auf einen Notebook umgestiegen und der hat natürlich Bluetooth.
Ok, das erklärt das Bluetooth Gerät. Nun frage ich mich, ob das die Zahnbürste des Nachbarn sein kann, die sich einfach mit dem Notebook verbunden hat. Das wäre ja wohl der Knaller.

Moinsen,
Also, es gibt ja eine Oral B Typ 3756 mit Bluetooth...smarte Zahnbürste eben.
Wenn du also jetzt umgestiegen bist, BAM am Notebook Beisserchen geputzt: erkannt!
Wie gesagt, passiert ja immer wieder mal... Und Bluetooth bringt heute gefühlt jedes Mainboard mit (ob es im BIOS aktiviert ist, ist ne andere Frage). Deswegen....vermutlich alles harmlos bzw brave new world. ;)

Au man. Ich hab mich so erschreckt. :D
Ich habe mir mal die Oral B App aufs Handy geladen und neun, ich kann damit meine Zahnbürste nicht finden.
Vielleicht doch die vom Nachbarn ? Ich behalt das mal im Auge

Moinsen,
Ja, schade...wäre ein schöner Filmanfang...rhea m mit war games gemischt. 80er Remakes sind doch in (siehe Top Gun).
😂

Naja, vom Notebook bis zu mir ins Badezimmer sind es gute 3 Meter mit einer Wand dazwischen.
Zum Nachbarn hat das Notebook nen knappen Meter mit einer Wand dazwischen.
Ich denke, das kann Bluetooth durchaus schaffen.

Das schlimme ist, mir fällt gerade allerlei Unfug ein, den man damit anstellen könnte. :D
Aber es macht mir auch gerade Angst.
Wieso kann sich irgendein Gerät mit irgendeinem Bluetooth verbinden ?
Klar, so eine Zahnbürste hat da sicher ein Problem, wegen fehlender Anzeige. Wie ich anhand der App feststellen konnte, muß man die Zahnbürste nur einschalten und dann sollen sich die Zahnbürste und die App verbinden.
Vermutlich akzeptiert die Zahnbürste dann das erste Gerät, das ihr eine Kopplung vorschlägt und das war dann lustigerweise mein Laptop mit HA.
Aber es bleibt erschreckend.

Wieso kann sich irgendein Gerät mit irgendeinem Bluetooth verbinden ?
Ich glaube das war damals mit Infrarot auch so. Beide Geräte richtig ausrichten und man konnte zwischeneinander Daten senden. Waren halt so kleine Bildchen, Spiele oder Klingeltöne. Da ging das auch ohne weitere Authentifizierung. Dachte in den letzten 20 Jahren hat sich da schon was gändert. Ich will es nicht, daß irgendein Gerät andere einbindet, befragt oder erkennt. Das will ich schon noch selbst entscheiden.

Hat Home Assistant denn das Gerät schon eingebunden oder nur darauf hingewiesen, dass es vorhanden ist.
Mein Osram LED Streifen mit Bluetooth für Homekit wird von Home Assistant auch einfach so gefunden, aber eingebunden wird er erst nach Eingeben des Homekit Codes.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.115
Mitglieder
6.160
Neuestes Mitglied
gonzo12345
Zurück
Oben