MarkusAT
Active member
Mal eine prinzipielle andere Frage. ich sehe es immer mehr kommen, dass ich fast an beiden Seiten einen Router anschließen muss, bzw HW brauche.
Die VPN Verbindung von QNAP zu QNAP scheint nicht so trivial zu sein wie ich denke, vor allem aber nicht stabil. Will nicht jeden Tag in AT anrufen müssen, dass ich Zugriff brauche um die VPN Verbindung im QNAP zu deaktiveren und wieder aktivieren.
Jetzt wäre meine Idee:
Den Modem/Router in AT so lassen wie er ist und auch das Telefon daran zu lassen. Es soll also kein reines Modem werden.
ABER dahinter würde ich dann einen weiteren Router (was auch immer das sein wird, der muss einen einfachen (Open?) VPN Client können und im besten Fall noch super WLAN haben) per LAN zu verbinden.
Geht das einfach so ohne Probleme.
Um es mal übersichtlich zu haben:
Ist sicher nicht schön, aber funktionell (hoffentlich).
Oder wäre es besser so:
Danke und LG,
Markus
Die VPN Verbindung von QNAP zu QNAP scheint nicht so trivial zu sein wie ich denke, vor allem aber nicht stabil. Will nicht jeden Tag in AT anrufen müssen, dass ich Zugriff brauche um die VPN Verbindung im QNAP zu deaktiveren und wieder aktivieren.
Jetzt wäre meine Idee:
Den Modem/Router in AT so lassen wie er ist und auch das Telefon daran zu lassen. Es soll also kein reines Modem werden.
ABER dahinter würde ich dann einen weiteren Router (was auch immer das sein wird, der muss einen einfachen (Open?) VPN Client können und im besten Fall noch super WLAN haben) per LAN zu verbinden.
Geht das einfach so ohne Probleme.
Um es mal übersichtlich zu haben:
- LTE Modem/Router
- Telefon (muss irgendsoein VOIP ding sein)
- LAN Kabel zu weiteren Router
- Router mit VPN Client und WLAN
- NAS per LAN Kabel (nur der soll über den VPN laufen, der Rest soll ja normal ins Internet)
- andere Geräte (TV, Handys, Laptops etc.) per WLAN
- Router mit VPN Client und WLAN
Ist sicher nicht schön, aber funktionell (hoffentlich).
Oder wäre es besser so:
- LTE Moden/Router
- Telefon
- andere WLAN/LAN Geräte (TV, Handys, Laptop, etc.)
- LAN Kabel zu Rasp
- OVPN auf dem RASP und daran das QNAP (wobei, was ich so gelesen hatte, vermute ich hier Performance einbusen)
Danke und LG,
Markus