Neue ESPHome Geräte tauchen nicht mehr als Gerät in Homeassistant auf

Hasi68

New member
Man kann Geräte in der ESPHome Integration anlegen und auch programieren -> sie tauchen dann auch als "online" in der ESP Oberfläche auf. Nur leider tauchen die nicht mehr unter den Geräten in Homeassistant auf. Man finde diese dann auch nicht in Node Red. Das Ganze verhält sich seit ca. 3-4 Wochen so. Kann ich ESP Home Geräte irgendwie von Hand hinzufügen?
 

blurrrr

Well-known member
Glaube, Du könntest ggf. nochmal unter /config/.storage/ in den Dateien dort nachschauen, ob sich da ggf. noch irgendwelche Reste befinden. Falls Du das ganze auf einem Raspi laufen hast und ggf. eine unbenutzte SD-Card zur Verfügung hast, kannst Du darauf ggf. auch einfach mal ein temporäres Testsystem aufsetzen und schauen, wie es sich dort verhält. Ansonsten war glaube ich noch irgendwas mit avahi/mdns (was bei Dir auch gut sein könnte, wenn sich da "garnichts" tut und es sich bei NodeRed ebenso verhält). Bin da leider auch nicht so im Thema, weswegen ich da auch nicht allzuviel zu sagen kann. Haben die Geräte denn statische IP-Adressen?
 

Hasi68

New member
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn man eine neue ESP Hardware hinzufügt Hassio nach einem Schlüssel fragt....
Wo finde ich den denn? Config-Datei? wenn ja welche...?
1658760060108.png
 

blurrrr

Well-known member
Sorry, da kann ich nicht helfen, kenne mich eh schon kaum mit HomeAssistant aus, aber es scheint, als hättest Du irgendwann mal einen entsprechenden Verschlüsselungsschlüssel hinterlegt ("... den du in Deiner Konfiguration ... festgelegt hast."), denke, das würde ich mir mal näher anschauen :)
 

azrael783

Active member
Der Schlüssel steht in der Config-Datei von ESPHome unter dem Eintrag api:

YAML:
api:
  encryption:
    key: "/MZHT3vickkT+HnmFS6oUTtgjp7Q52Z5BCA9pFwJHJ8="
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
750
Beiträge
11.130
Mitglieder
310
Neuestes Mitglied
DirkHH
Oben