Neu in HA, Problem mit Homematic einbinden

berlon

New member
Hallo,
will vom ioBroker auf HA umziehen. Läuft alles in einer VM auf Proxmox.
Tasmota habe ich mit einer Steckdose bereits drin.
Hänge nun aber an der Homematic CCU3.

Habe die Angaben, soweit zuordbar, aus Iob genommen, bekomme aber einen Verbindungsfehler.
Müsste scheinbar eine Callbackadresse angeben, diese wurde im IOB nicht gebraucht.
Was bei json eingetragen werden muss weiß ich nicht. Ich habe auch das yaml-Skript vesucht
aber kein Erfolg.
Bei Fragen - einfach Fragen.

Nutzer und Passwort sind korrekt.

Ich füge mal 2 Bilder der Interation (richtig bezeichnet?) an.

Homematic_B1.pngHomematic_B2.png

Gruß
ein unwissender Bernd

Hallo,
du nutzt auch die richtige Integration "Homematic(IP) Local"?
Hast du die benutzten Ports in der CCU3 Firewall freigegeben?
Bist du sicher das du "verwende TLS" benötigst? Ich habe meine CCU3 (mit normal HM-Funk, IP, Wired ... Geräten) ohne diese Option angebunden, bei der Callback Adresse nichts eingetragen und alles funktioniert. Siehe hierzu auch https://github.com/danielperna84/custom_homematic

Gruß

Hallo Andi,
danke schon mal für die Rückmeldung.
Habe HA erst seit Sonntag laufen, also blutiger Neuling.

Ich denke schon, das ich die richtige Integration habe. Wenn ich hier bei den 3 Punkten
auf Documentation klicke komme ich zu Github custom_homematic. Hier findet man weiter
unten im Text "Homematic(IP) Local"

HA-Integration_HM.png

Habe nun mal alle Ports in der HM eingetragen. Dabei habe ich auch gerade einen
User in der Homematic angelegt.
HM-Ports.png

Bekomme aber immernoch "Verbindung fehlgeschlagen" :-(

Gruß
Bernd

Hi Bernd,
hast du den Haken bei TLS jetzt aus?
In der CCU3 Systemsteuerung/Sicherheit hast du Authentifizierung und Umleitung auf HTTPS aus?
HA mal komplett neu gestartet?
CCU3 mal neu gestartet?
Steht evtl. was genaueres im Log (Einstellungen, System, Protokolle)?
Hast du evtl. eine andere VM aktiv welche die gleiche IP hat und die Ports belegt?
Schalte in der CCU3 Firewall mal Vollzugriff frei (ich hoffe du hast keine Portweiterleitung im Router :) ).
Als Benutzername und Passwort nutze ich den Admin User mit welchem ich mich auch an der CCU3 anmelde.
Anbei meine Firewall Einstellung
Mit deinen Einstellungen der IP-Adressen für den eingeschränkten Zugriff kenne ich mich nicht aus

Anhänge

• Firewall_1.png
    Firewall_1.png
    67,8 KB · Aufrufe: 12
Hallo Andi,
habe den Fehler gefunden.
Hatte im vorauseilenden Gehorsam noch Wired angeklickt, obwohl ich das noch nit verbaut habe.
Das kommt erst später, daher weiß die CCU noch nichts davon.

Habe nun die Geräte drin.
Mir fehlen da aber noch ein paar Entitäten wie Umschaltung Auto, Manu, Boost etc.
Wo finde ich die?

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,
die Funktionnen sind eigentlich alle beim Gerät mit dabei wenn du das Gerät (WT oder HKT) auf ein Dashboard legst.
Sollte doch was fehlen kannst du dir die "inaktiven" Entitäten in der Entitätenliste oben rechts mit einblenden und evtl. noch nachträglich aktivieren.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.115
Mitglieder
6.160
Neuestes Mitglied
gonzo12345
Zurück
Oben