Netzwerkproblem

fbgr

New member
Hallo zusammen,ich habe ein kleines Netzwerkproblem und hoffe auf eure Unterstützung.

Ich nutze einen TP‑Link AC750 Repeater (RE200), der das WLAN eines Nachbarn aufnimmt und per LAN an ein Gerät weitergeben soll. Das hat lange problemlos funktioniert, obwohl die Entfernung relativ groß ist.

Seit der Nachbar einen neuen Router bekommen hat, verbindet sich der Repeater zwar weiterhin mit dem WLAN, aber das LAN‑Gerät meldet, dass keine Daten gesendet werden konnten. Leider zeigt das Gerät selbst nicht an, ob eine stabile Internetverbindung besteht.

Interessant ist:Wenn ich meinen Laptop per LAN an den Repeater anschließe, funktioniert das Internet einwandfrei.Nur das eigentliche Gerät bekommt über LAN kein Internet, obwohl die Verbindung physisch steht.

Früher hatte ich testweise auch einen Hotspot über ein Samsung‑Handy genutzt. Der Repeater konnte sich damit verbinden und das Gerät hatte Internet. Seit ich jedoch ein iPhone nutze, funktioniert der Hotspot nicht mehr mit dem Repeater. Das iPhone lässt den Repeater zwar verbinden, aber es kommt kein Internet durch.

Meine Fragen an euch:

• Warum funktionieren iPhone‑Hotspots nicht mit Repeatern?
  • Kann es sein, dass der TP‑Link RE200 mit dem neuen Router nicht mehr vollständig kompatibel ist (z. B. WPA3)?
  • Würdet ihr einen anderen Repeater empfehlen oder eine komplett andere Lösung?
  • Wichtig: Die Datenmenge ist sehr klein, es geht nur um eine kurze Datenübertragung. Die Lösung sollte günstig und zuverlässig sein.
Danke für jeden Hinweis oder eine Empfehlung, wie ich das stabil lösen kann.

Ich nutze einen TP‑Link AC750 Repeater (RE200), der das WLAN eines Nachbarn aufnimmt und per LAN an ein Gerät weitergeben soll.
Was ist das für ein "Gerät"?

Wenn ich meinen Laptop per LAN an den Repeater anschließe, funktioniert das Internet einwandfrei.
Dann ist der TP-Link und die Verbindung zum Router völlig in Ordnung.

Nur das eigentliche Gerät bekommt über LAN kein Internet, obwohl die Verbindung physisch steht.
Dann ist irgendetwas mit dem "Gerät" oder dem LAN-Kabel nicht in ordnung.
Was meinst du mit "physisch steht"?

Hi,

Seit der Nachbar einen neuen Router bekommen hat
vielleicht haben sich die Netz-Informationen geändert. Ist das betroffene Gerät dann auf "automatischen IP-Bezug" (DHCP) konfiguriert, oder sind Informationen bzgl. des Netzwerkes evtl. statisch hinterlegt? Ist letzteres der Fall, müssen diese Informationen entsprechend beim betroffenen Gerät korrigiert/konfiguriert werden.

EDIT: Als kleines Beispiel:

Altes Netz: 192.168.1.0/24
Router-IP: 192.168.1.1 (somit auch DNS auf 192.168.1.1)

Neues Netz: 192.168.2.0/24
Router-IP: 192.168.2.1 (somit DNS 192.168.2.1)

Wenn ein anderes Gerät einwandfrei funktioniert, wird es mit ziemlicher Sicherheit an den hinterlegten IP-Informationen liegen. Da der gleiche Repeater zum Einsatz kommt, wird es auch eher nicht an einer nicht funktionierenden WLAN-Verbindung liegen (hat ja vorher einwandfrei funktioniert).

Du solltest allerdings noch prüfen, ob Du Dich in dieser Situation...
Interessant ist:Wenn ich meinen Laptop per LAN an den Repeater anschließe, funktioniert das Internet einwandfrei.
... auch wirklich mit dem Repeater verbunden bist und nicht mit dem eigentlichen Router.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.129
Mitglieder
8.867
Neuestes Mitglied
Franz2134
Zurück
Oben