Netzwerkplanung mit EDGE ROUTER, Starlink und Fritzbox DSL

tobeck

New member
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu in diesem Forum, und hoffe von euch Hilfe zu bekommen. Im Internet war zu meiner Konfiguration, wie ich es gerne hätte, nichts zu finden, und meistens waren die Seiten, die ich über Starlink und Edge Router X oder AVM DSL und Edge Router X in Englisch und ich hatte nie Englisch in der Schule gehabt.

Zu meiner Situation:
Ich habe aktuell einen VDSL2 Anschluss von myQuix mit 25.000er Leitung, als Router/Modem eine Fritz Box 7490 mit aktueller Firmware, der über LAN 4 an einem unmanaged 24-Port Switch hängt, und mein Internet an alle Geräte verteilt. Das funktioniert auch einwandfrei mit dem Internet. Ein Glasfaseranschluss ist bestellt, wird aber erst frühestens 2025 in Betrieb gehen.

Mein Problem aktuell:
Da wir mehrere Personen im Haushalt sind, wird es bei der geringen Bandbreite sehr schnell eng. Vor allem die Telefonie funktioniert nicht, wenn die Bandbreite voll ausgenutzt wird. Und die wird sehr oft von mir und meinem Sohn ausgenutzt. Und meistens können wir dann nicht Telefonieren, bzw. Gespräche am Telefon annehmen.

Lösungsansatz:
Um diese Situation zu verbessern, habe ich mir überlegt, einen zusätzlichen Internet-Anschluss über Starlink zu holen. Der soll möglichst als Hauptleitung genutzt werden, und die Fritz Box mit dem VDSL2 Anschluss für Telefonie und Fallback, falls mal Starlink ausfällt. Das soll eine Übergangslösung sein, bis der Glasfaseranschluss im Haus liegt. Nach längerer Recherche im Internet über das Thema habe ich dann einen Router für DualWAN und Load-Balacing gesucht, und den Edge Router X gefunden und gekauft. Den Edge Router X hatte ich letzte Woche schon bestellt und heute das erste Mal angeschlossen, und die neuste Firmware aufgespielt. Eine Konfiguration des Edge Router habe ich noch nicht durchgeführt, auch kein Basic Setup, nur die IP-Adresse habe ich geändert, damit er in meinem Netzwerk auch über WebGui konfiguriert werden kann. Er hängt über ein Lan-Kabel am Switch. Starlink habe ich heute geliefert bekommen und aufgebaut. Ist aber aktuell nicht mit dem Netzwerk verbunden. Nur eine Verbindung über den Starlink-Router mit iPhone ist aktuell möglich. Der Ethernet-Adapter ist an Starlink angeschlossen, und das Kabel liegt ungenutzt vor meinem Switch.

Es wäre also alles vorbereitet, aber noch nichts konfiguriert.

Ich bin leider nur Anfänger in Netzwerk und Internettechnik und habe natürlich überhaupt keine Ahnung, ob das so funktionieren wird, wie ich mir das vorstellen.

Vielleicht könnte mir einer schon einmal Antworten und mir sagen, ob das überhaupt mit der Hardware funktioniert ?

Sollte es so in der Konfiguration nicht möglich sein, würde ich nämlich den gekauften Edge Router X und Starlink wieder zurückschicken.

Ich bin wirklich für jede Hilfe zu dem Projekt dankbar. Und würde mich über Antworten freuen. Sollte ich noch was vergessen haben oder Fragen bestehen, dann antworte ich auch.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das Loadbalacing Setup ist grundlegend mit dem Wizard recht einfach. ubnt
Allerding sollte die Telefonie natürlich nicht über die LB Group laufen. Ist die Telefonie direkt mit der Fritzbox geregelt oder gibt es SIp Telefone die direkt mit einem Provider kommunizieren?
 
Hallo, erstmal Danke für euere schnellen Antworten.

Zu blurrrr:
Ich wohne auf dem Dorf, da gibt es leider kein Kabel. Was die Telefonie angeht, so habe ich schon mit dem AVM Support und meinem Internetanbieter mich ausgetauscht und das Problem analysiert. Leider ohne Erfolg. Auch die Priorisierung brachte keine Besserung. Deswegen auch mein Lösungsansatz mit Starlink, bis Glasfaser verfügbar ist.

zu Howcountry:
Die Telefonie ist lt. der Einstellung in der Fritzbox, eine Sip-Verbindung zu meinem Provider. Die Fritzbox ist DECT-Zentrale für die Gigaset Telefone im Haus.

Ist jetzt die Frage, kann ich auch die Fritzbox als Internet-Anschluss an den Edge-Router anschliessen ?

mfg
Tobias
 
Ja, du kannst den Edge Router mit einem Lan Port der Fritzbox sowie einem Lan Port des Starlink verbinden und dann hinter dem Edge Router raus in dein netz
 
Hallo Howcountry,
Danke für deine Antwort.
Dann würde also der Edge Router X mit dem Starlink an eth0: und der Fritz Box mit VDSL2 an eth1: mit DualWAN und Load-Balacing oder Failover funktionieren. Gut, das ist schon einmal eine Antwort die ich gebraucht habe. Jetzt muss ich nur noch eine Lösung finden, wie ich alles Konfiguriere. Ich habe im Internet vieles über Edge Router X und Starlink gefunden, aber leider ganz wenig über die Fritz Box und Edge Router X.

Ich werde das morgen in Angriff nehmen. Danke

Mfg
Tobias
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.552
Beiträge
46.596
Mitglieder
4.185
Neuestes Mitglied
harrygrey
Zurück
Oben