Netzwerkplanung, geht das so ?

kiran

New member
Hallo,
Demnächst bekomme ich Glasfaser und bei der Gelegenheit möchte ich hier im Haus mal das Netzwerk planen.
Dabei möchte ich jetzt wissen ob das was ich mir so vorstelle, auch funktioniert, bevor ich jetzt alles bestelle und nachher nichts funktioniert.
Das Glasfaser Modem wird im Keller sein. Der Router steht im ersten Stock. ( Es wären ungefähr 12 m zu überbrücken)
Also ist meine Vorstellung, glasfasermodem ->patchkabel -> netzwerkdose -> verlegekabel bis in den ersten Stock -> netzwerkdose -> patchkabel-> Fritzbox

Dann sollen noch weitere Räume angeschlossen werden.
Dann wäre meine Idee dann so
Fritzbox -> patchkabel > netzwerkdose -> verlegekabel -> patchpanel -> patchkabel -> switch -> netzwerkdosen in die einzelnen Räumen.

Kann das so funktionieren? Muss ich irgendwas besonderes beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Ja, sollte gehen.
Allerdings würde ich denken
Router----switch-----patchpanel--------Verlegekabel in die Räume und Etagen.
In deinem Setting wäre es zwischen switch und router.
Kommt auch darauf an, ob Router und switch nebeneinander stehen. Dann einfaches LAN Kabel nutzen. Wenn räumlich getrennt, dann entweder mit übers patchfeld oder per keystone Adapter. Zwischen Routerund switch läuft ja nur ein Kabel idR, max 2 für Gast LAN. Die Mehrzahlkommt ja per Verlegekabel am switch an, dazwischen dann das patchfeld. Wäre meine Idee dazu. ;)
 
Danke erstmal, der Switch steht tatsächlich im Keller. ( Aber nicht in dem Raum wo das glasfaser-modem hin soll)
Daher also vom Router zur netzwerkdose, und das Verlegekabel mit über das patchfeld legen.
Ich habe noch kein patchfeld, überlege aber tatsächlich, ob ich mir eins mit den Keystones hole
 
Moinsen,
Ich habe hier bei der Renovierung viel zu wenig Kabel verlegen lassen. :(
Daher kommen aus den Räumen bzw Etagen nur 4 Verlegekabel am switch an. Das hab ich mit keystones gelöst, ein patchfeld erschien mir da etwas überdimensioniert. Bisher alles ok. Kommen alle im Keller an, zentral wo auch fritzbox, Firewall und switch stehen...
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.215
Beiträge
52.080
Mitglieder
4.954
Neuestes Mitglied
jakes
Zurück
Oben