Einbindungsfrage - bunte noname Lampen

Bruno

New member
Ich habe Shelly Duo - RGBW Lampen gekauft die leider eine schlechte WLAN Reichweite haben.
Daraufhin habe ich noname GRIFEMA Alexa Smart WLAN Bluetooth Glühbirnen E27 bei Amazon besorgt.
Funktionieren besser was das WLAN betrifft, können gut über Alexa und die hauseigene App gesteuert werden.

Wie aber kommen diese Lampen in den Home Assistant?
Bitte um Hilfe.
Danke!
 
Über eine passende Integration, so es den eine gibt. Dazu bitte bei HACS suchen.
Ansonsten denke ich eher gar nicht.
 
Leider eher gar nicht. Integration gibt es keine. :(

Ich muss eher fragen was - welches Produkt - lässt sich in HA integrieren?
 
Grob gesagt alles, wofür es eine Integration gibt.
Ich würde sogar so weit gehen, alles, was sich mit Google, Alexa oder Siri steuern lässt, sollte auch in HA gehen.
 
Moinsen,
kommt ja auch immer darauf an, welches Protokoll verwendet wird...
Geht es via WLAN? Oder Zigbee? Dann kannst du mal schauen, was von zB ZHA so unterstützt wird...
Oder willst du Zigbee anders nutzen, ggf. mal nach zigbee2mqtt schauen, was da so gelistet wird.
 
ich habe vor einiger Zeit komplett auf WLAN und Shelly umgestellt.
Bevorzugt ist damit WLAN.
Z-Wave welche vorher acht Jahre lang eingesetzt wurde hat mich nicht begeistern können.
Mein falsche Ansatz bei den noname WLAN Lampen war, dass man sie über IP ansprechen und schalten könnte . Geht abe nur über die App.
In der Alexa Integration in HA tauchen die Lampen leider auch nicht auf. Wäre wohl zu einfach ….
 
Überraschende Neuerung - die Lampen wurden über "Magic Home" vom HA automatisch gefunden nach ein paar Tagen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.268
Beiträge
52.459
Mitglieder
5.019
Neuestes Mitglied
Jeff888
Zurück
Oben