Netzwerkfestplatte (Plex) und zwei Fritzbox Router

GeckoMZ

New member
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem :)

2 Haushalte möchten mit zwei unterschiedlichen Fritzboxen auf eine Netzwerkfestplatte zugreifen. Hintergrund ist, dass jeder mit seinem eigenen TV auf den Plex-Server zugreifen kann, ohne den Umweg übers Internet zu gehen.

Die Konfiguartion ist derzeit so:

1. Haushalt (ich selbst)
Fritzbox 7490 (192.168.178.1)
Internet über DSL

2. Haushalt
Fritzbox 7590 (192.168.188.1)
Internet über WAN, Zugang über LAN Kaskandenschaltung von Fritzbox des 1. Haushaltes

3. WD CloudEX2Ultra
Ipv4 192.168.178.100

Die Geräte sind wie folgt miteinander verbunden:
Alle drei Geräte laufen zu einem Switch zusammen. leider unmanagemend switch.

Die Fritzbox 7590 (2. Haushalt) ist verbunden einmal vom Switch über WAN für das Internet und einmal über LAN 1 an den Switch.
Die Fritzbox 7490 (1. Haushalt ist mit dem Switch verbunden.
Die Netzwerkfestplatte ebenfalls am Switch.

Kann mir jemand sagen, wie ich beide Fritzboxen am besten einstelle, dass beide auf die Festplatte zugreifen können? Vielen lieben Dank
 
Hi,

sollte das nicht schon schon so funktionieren? Dein Netz ist ja eh schon im gleichen Netz und der 2. Haushalt geht halt über das WAN-Interface und sollte das Gerät dann ja auch schon entsprechend erreichen?

einmal vom Switch über WAN für das Internet und einmal über LAN 1 an den Switch
Ist übrigens keine gute Idee, da die Fritzboxen LAN-seitig Netzinformationen verteilen und Deine Clients möchten bestimmt keine IP-Adressen aus dem Netz von Haushalt 2. Sollte also nur WAN-seitig angebunden sein.
 
Moinsen,
Bin jetzt nicht so der plex Experte...
Wollt ihr da von der Netzwerkplatte streamen per DLNA oder wie wird das gemacht?
Weil: das streaming mit o.g. über verschiedene Netzwerke ist tricky und geht nicht so einfach.
Hat also vielleicht gar nix mit den fritzboxen zu tun?
 
Hi,

sollte das nicht schon schon so funktionieren? Dein Netz ist ja eh schon im gleichen Netz und der 2. Haushalt geht halt über das WAN-Interface und sollte das Gerät dann ja auch schon entsprechend erreichen?


Ist übrigens keine gute Idee, da die Fritzboxen LAN-seitig Netzinformationen verteilen und Deine Clients möchten bestimmt keine IP-Adressen aus dem Netz von Haushalt 2. Sollte also nur WAN-seitig angebunden sein.
Leider nein. In der Fritzbox 7590 unter Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkverbindungen wird sie zwar angezeigt und unter Verbindung "LAN 1 mit 1 Gbit/s, jedoch keine IP-Adresse.

Über WAN bekommt zwar der 2. Haushalt Internet, jedoch kann ich darüber nicht keine Netzwerkverbindung aufbauen. Das ging erst dann, als ich diese Fritzbox mit dem Switch verbunden habe.
 
Moinsen,
Bin jetzt nicht so der plex Experte...
Wollt ihr da von der Netzwerkplatte streamen per DLNA oder wie wird das gemacht?
Weil: das streaming mit o.g. über verschiedene Netzwerke ist tricky und geht nicht so einfach.
Hat also vielleicht gar nix mit den fritzboxen zu tun?
Plex kann man als App auf der WD Cloud installieren und dient dann als Plex_Server. Dieser wird dann automatisch von den Plex-Apps auf dem TV, Handy usw. erkannt.
 

Anhänge

  • WD.PNG
    WD.PNG
    40 KB · Aufrufe: 0
Ich bin nun einige Schritte weiter...

Nach langem lesen habe ich herausgefunden, dass dies tatsächlich nicht so einfach ist, da es sich hier um zwei unterschiedliche ipv4 Adressen handelt. Fritz 1 und Fritz 2 müssen in der gleichen DHCP-Server sein. Das funktioniert bei einer Kaskadenschaltung wohl nicht.

Fritzbox 1 bleibt nun die IP 192.168.178.1

Fritzbox 2 nun die IP 192.168.178.130

Fritzbox 2 ist nun als IP-Client vorhanden und nur mit dem WAN Port als LAN Port mit dem Switch verbunden. DHCP_Server ist hier deaktiviert.

Aber... Ich sehe zwar die NAS-HDD, allerdings ist sie unter Netzwerk/Netzwerkverbindungen unter "Ungenutzte Verbindungen" aufgelistet.
Alle Geräte, welche nicht direkt mit der Fritzbox 2 verbunden sind, sind unter "Ungenutzte Verbindungen" vorhanden.
 
Einfach mal in der Eingabeaufforderung via...
ping 192.168.178.100
... schauen, ob sich das Gerät erreichen lässt. Habe zwar keine Ahnung von Plex, aber da lässt sich doch bestimmt auch ein Host einfach anhand der IP-Adresse angeben?
 
scheint tatsächlich nur ein Anzeigefehler der Fritzbox aufgrund des OS zu sein. Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Ping.PNG
    Ping.PNG
    149,9 KB · Aufrufe: 4
Was @blurrrr schreibt war schon ganz richtig es sollte direkt aus Netzwerk 2 gehen auf Netzwerk 1 zuzugreifen.

Denn sind an WAN und an LAN anzuschließen verstehe ich nicht. Würde ich auch ganz schnell wieder abbauen.

Den Switch würde ich in der Kompi so auch nicht einsetzen. Ich würde die FB 7590 direkt mit der 7490 verbinden. Wenn jetzt die kaskade ordentlich eingerichtet ist brauchst du nicht Weiterbau machen als die IP des NAS eventuell mit Port im Netzwerk 2 einzugeben.

Bei Plex müsstest du schauen ob du die irgendwo eingeben kannst die IP hier kann ich nicht viel dazu sagen.

Was ich auch schon hatte bei dir aber eigentlich keine Rolle Spielen sollte ist der NetBIOS Filter der FB.

Also ich würde es mal so versuchen FB 7590 direkt an FB 7490 LAN zu WAN. Denn NAS auch mal direkt an die FB 7490. Internet testen wenn geht dann mal irgendeine BEO aus Netzwerk 1 aus Netzwerk zwei aufrufen kannst die des NAS sicher gleich nehmen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.530
Beiträge
46.434
Mitglieder
4.166
Neuestes Mitglied
xixaxoro
Zurück
Oben