Netzwerkberechtigungen für WireGuard Clients konfigurieren

xixaxoro

New member
Ich möchte die Berechtigungen für meine Wireguard-Clients die sich an meine Fritzbox verbinden einschränken.
Welche Möglichkeiten habe ich dafür?
Kann ich sie ins Gäste-LAN verbannen?
Kann ich sie Zugangsprofilen zuweisen?
Kann ich Ziel-Netze und Ports einschränken wie z.B. Verbindungen zu bestimmten oder allen internen Geräten blocken und nur Internet erlauben?
Die gleiche Frage hätte ich wenn ich eine Kopplung mit einer anderen Fritzbox über WireGuard mache.
Danke im Voraus, auch für Hinweise wo ich nähere Info finden kann.
 
Hi,

ich bin mir zwar nicht 1001%ig sicher, aber ich tendiere doch sehr stark zu: "keine, nein, nein, nein". Die Fritzbox ist halt ein SOHO-Router und keine Enterprise-VPN/Firewall-Lösung, da ist es schon ein Highlight, wenn man sich generell in das eigene Netz einwählen kann.

Via IPSec-Site2Site-VPN gibt es zumindestens noch die Möglichkeit - wenn die Config händisch erstellt und importiert wird - dort gewisse Dinge über den Parameter "accesslist" vorzugeben.
 
Ich habe noch ein wenig gesucht und gefunden, dass sich zumindest die Ziele im Heimnetz bei der WireGuard-Verbindungs-Erstellung auf der Fritzbox durch Auswahl des 2. Punktes "spezielle Verbindungen" blockieren lassen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.591
Beiträge
46.964
Mitglieder
4.234
Neuestes Mitglied
andreassw14
Zurück
Oben