Netzwerkadresse wird nach Installation nicht angezeigt

HKaufmann

New member
Hallo zusammen,

habe auf einer Linux-Mint 21.3 PC über VirtualBox 7.1.6 die ova-Image 15.1 installiert. Nur wird bei mir keine IP-Adresse angezeigt.
Kann deswegen nicht weiter installieren, da ja kein Kontakt mit dem Browser.

Anhänge

• Home Assistant Start 2025-04-24 08-45-18.png
    Home Assistant Start 2025-04-24 08-45-18.png
    28,2 KB · Aufrufe: 1
Moin,

wie hast Du denn die Netzwerk-Karte unter Virtualbox konfiguriert? Theoretisch sollte die virtuelle Netzwerk-Karte als "bridge" konfiguriert sein (in Kombi mit Deinem physikalischen Anschlusses am Rechner).

EDIT: Hier noch zum nachlesen: thomas-krenn.com - Netzwerkkonfiguration in VirtualBox
EDIT2: Zur Anzeige der Netzwerk-Informationen in HomeAssistant kannst Du auch folgenden Befehl ausführen: ha network info

Hallo blurrrr,
hier meine Einstellung. Beim Namen habe ich drei Stück zur Auswahl wlps3s0 + eno1 + docker0. Bei den Typen noch mehr.
Versuch zur Zeit mit den Namen durchzuprobieren. Klappt alles nicht . Wenn ich NAT einstelle kommt eine Netzwerkadresse mit 10 am Anfang trotzdem kein Kontakt. Habe mal die gleiche Einstellung wie bei meinem Windows 10 ausprobiert. Leider nichts.

Anhänge

• Home Assistant VirtualBoxEinstellung Netzwerk 2025-04-24 10-34-00.png
    Home Assistant VirtualBoxEinstellung Netzwerk 2025-04-24 10-34-00.png
    85,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Ist Dein Rechner via WLAN oder via Kabel verbunden? "eno1" dürfte die LAN-Verbindung sein, "wlps3s0" die WLAN-Verbindung. Um möglichen "Problemchen" (MAC-Filter, etc.) via WLAN temporär aus dem Weg zu gehen, versuch es bitte mal mit einem Netzwerk-Kabel und dem Anschluss "eno1". VM ausmachen, Kabel stecken + virtuelle NIC umstellen, VM einschalten und dann mal schauen, ob Dir eine IP angezeigt wird.

Hast Du zufällig in Deinem Router/WLAN-Gebilde einen MAC-Filter aktiv (ggf. eine Option in die Richtung "Zugang auf bekannte Geräte beschränken")?

Habe den Repeater ausgestellt. Jetzt habe ich eine Netzwerkadresse. Komme auch auf die Lokale-Webseite. Jetzt muß ich mal sehen wie es weitergeht. Bin ja neu auf dem System.
Danke für die Hilfe.

Anhänge

• Home Assistant-local 2025-04-24 12-20-17.png
    Home Assistant-local 2025-04-24 12-20-17.png
    38,1 KB · Aufrufe: 2

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.587
Mitglieder
6.819