Netzwerk mit 2 Fritzboxen mit Internetzugang. Ideen zur Konfiguration?

Barry Ricoh

Active member
Hallo Forum,
Wir haben seit einigen Tagen auch endlich Glasfaser im Haus.
Jetzt habe ich für einen Zeitraum von 2 Jahren 2 Internetverträge.
Aus verschiedenen Gründen möchte ich meinen "alten" Vertrag unbedingt behalten.
Nach den 2 Jahren Mindestlaufzeit die für einen kostenlosen Hausanschluss notwendig waren werde ich den alten Vertrag von DSL auf FTTH umstellen.

Solange habe ich jetzt aber 2 Zugänge. Hat jemand eine Idee wie man sowas "vernünftig" nutzen könnte?
zB das man normal den (schnellen) Glasfaser Zugang nutzt, und der DSL ein Fallback ist?
Oder kann man das nach irgendwie nach Anwendungen splitten?
Download und Streaming über GF, Surfen und Mail über DSL?

Wäre hier für ein paar Tipps dankbar.

Ach und bitte vergeht euch nicht in den Punkt: Warum 2? Das ist halt einfach Fakt.
Danke

Warum 2? Das ist halt einfach Fakt.
Warum? 🤪😆 Aber ernsthaft... Ich habe auch 2 Anschlüsse und da dient mir ebenso einer als Fallback 🙃

Wenn Du nun 2 Fritz!Boxen hast, wirst Du ja sicherlich die flottere Strippe primär nutzen. Seit Fritz!OS 8.20 gibt es auch "Failsafe". Näheres dazu findest Du hier: https://fritz.com/apps/knowledge-ba...ur-Internetverbindung-in-FRITZ-Box-einrichten. Es sollte dann vermutlich (wenn möglich) wie folgt laufen:

Primäre Fritz!Box bleibt so wie sie ist, abgesehen von der Failsafe-Konfiguration (wenn möglich eben über einen LAN/WAN-Port, je nachdem was geht und frei ist). Dort wird gesagt, dass - sofern die primäre Verbindung abbricht - die Internetverbindung über den Port geht, welcher für Failsafe konfiguriert ist. Die sekundäre Fritz!Box muss nun allerdings umkonfiguriert werden. Du kannst nicht 2x das gleiche Netz haben (192.168.178.0/24). Insofern müsste man die sekundäre Fritz!Box auf ein anderes Netz umstellen (z.B. 192.168.180.0/24). Die sekundäre Fritz!Box darf auch nicht mehr im regulären LAN vorhanden sein (also keine Kabel mehr und ggf. auch kein WLAN). Die sekundäre Fritz!Box hat also nur 2 Verbindungen: 1) Internet, 2) 1 Kabel zur primären Fritz!Box, worüber dann beim Internetausfall von der primären Fritz!Box die Failsafe-Verbindung läuft. Das sollte dann so aussehen:
1764426561058.png
Also alle Clients an der primären Fritz!Box und diese entscheidet dann im Fall der Fälle, welche Leitung (FTTH / Failsafe) genutzt wird. Schau einfach mal bei Deiner primären Box durch (sofern sie schon auf Fritz!OS 8.20 ist), ob Du da etwas entsprechendes zu findest :)

Mit AVM geht das nicht.
AVM hatte früher schon die Option mit Mobilfunk-Sticks, das wurde nun noch weiter ausgebaut, also "geht nicht" ist - nach meinem aktuellen Stand - nicht richtig, aber vllt irre ich mich da auch, ich bin da nicht so hinterher bei den AVM-Geschichten. Mal anschauen schadet dabei sicherlich nicht :)

worüber dann beim Internetausfall von der primären Fritz!Box die Failsafe-Verbindung läuft
Vielleicht besser ein Router mit 2 WAN-Anschlüssen der beide Verbindungen gleichzeitig nutzen kann. Das failsave Konzept hört sich erst einmal gut an wird aber IMHO nichts bringen weil:
Wenn das Internet ausfällt (beim ISP) dann fällt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an beiden Verbindungen aus. Wenn die Fritte stirbt dann kann sie nicht auf die zweite Verbindung umschalten.

Wenn das Internet ausfällt (beim ISP) dann fällt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an beiden Verbindungen aus.
Sehe ich anders, da es i.d.R. auch getrennte Systeme sind. Nur weil DSL-Kunden betroffen sind, heisst es nicht, dass auch direkt die Glasfaser-Kunden betroffen sind. Wenn es irgendwo eine Strippe erwischt, "kann" es halt auch sein, dass beide Leitungen (Fiber+DSL) betroffen sind, "muss" aber auch nicht so sein. Ich persönlich würde es mit vorhandenen Mitteln erstmal über die Failsafe-Funktion versuchen.

Vielleicht besser ein Router mit 2 WAN-Anschlüssen der beide Verbindungen gleichzeitig nutzen kann.
Wenn beides ausfällt, hilft auch kein anderweitiger Dual-WAN-Router mehr. Dazu kommt natürlich noch, dass auch so ein Router erstmal korrekt eingerichtet sein will und das ist i.d.R. auch nicht ganz trivial (und vernünftige Geräte kosten auch entsprechend).

Wenn die Fritte stirbt dann kann sie nicht auf die zweite Verbindung umschalten.
Das ist richtig, hast Du aber bei einem Dual-WAN-Router ebenso.

Hallo, erstmal Danke für die Antworten, aber dieses Failover Szenario ist für mich so nicht realisierbar.
1.) Hab ich auf dem DSL Anschluss eine öffentliche IP die ich für verschiedene Zwecke brauche (VPN etc)
2.) Der GF Router sitzt örtlich woanders und es gibt nur EIN Netzwerk Kabel zum Rest des Hausnetzes.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.454
Mitglieder
7.962
Neuestes Mitglied
marue
Zurück
Oben