Netzwerk Glasfaser - brauche Unterstützung

Germi80

New member
Hallo Zusammen an die Experten,

Ich bekomme in den nächsten Wochen einen Glasfaseranschluss. So weit di gut. Der Anschluss befindet sich im HWR. Meine derzeitige Fritzbox 7490 befindet sich aber im Flur. Hier hängen sehr viele LAN Kabel dran vom Wohnzimmer ( Fernseher, Sonos, Außenantenne WLAN Verstärker). Leider gibt es derzeit kein Leerrohr vom HWR zum Flur wo derzeit die Box steht. Ich will auch keinen kabelkanal verlegen. In 2-3 Jahren, wenn der Flur gemacht wird, kommt das Kabel in die Wand.
Welche Möglichkeiten habe ich nun? Welche Fritzbox würdet ihr empfehlen sie Glasfaser fähig ist? Wenn ich diese nun im HWR lasse, wie kriege ich die ganzen LAN Anschlüsse da Ran? Repeater? Sorry, stehe gerade komplett auf dem Schlauch.
Bitte um Hilfe!!
Vielen Dank
 
Ohne ein Kabel zu verlegen wirst Du entweder
  • Im HWR (Hauswirtschaftsraum?) eine 5530 brauchen oder
  • Im HWR eine 7590AX oder neuer an ein Glasfaser Modem (eigenes oder Provider) anschließen
Die Verbindung zwischen dem HWR und der 7490 kann per WLan oder besser per Powerline-Adapter aufgebaut werden. Als Powerline kannst Du entweder Fritz-Produkte (z.B. Powerline 1220) oder Devolo-Produkte (z.B. Magic 2 Lan) verwenden. Mit beiden Herstellern habe ich bereits gute Erfahrungen über viele Jahre mit unterschiedlichen Modulen im Dauerbetrieb gemacht.

Eine 3. Variante wäre, die 7490 gegen eine 7590ax oder neuer zu tauschen und per Powerline-Adapter auf das Glasfaser-Modem (Provider oder eigenes) zu verbinden, hier habe ich aber keine Erfahrungen, ob und wie gut das funktioniert, aber den Test könntest du beim Einbau dann direkt selber machen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme in den nächsten Wochen einen Glasfaseranschluss.

Glückwunsch. :) HWR = Hardware Raum ? Befindet er sich in der Wohnung ?

Welche Möglichkeiten habe ich nun?

1.
Ich würde mir die 5590 und mir eine längeres GF-Kabel holen um vom GF-Abschluss zum Router zu kommen. Die 5590 kommt da hin wo die 7490 steht. Den WAN Port der 5590 als LAN einrichten mit 2.5 G/Bit.

2.
GF-Moderm kaufen. Und eine neue 7590AX bzw 7690 kaufen und per LAN an die WAN Buchse der 7590 bzw. 7690.

Ich würde Möglichkeit 1 umsetzen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.913
Beiträge
49.479
Mitglieder
4.583
Neuestes Mitglied
MürMa
Zurück
Oben