Netatmo Temperaturwerte zweier Sensoren nutzen

Danke, habe ich geändert. Kann nur etwas dauern. Zur Zeit ist es kaum sonnig und zu kalt.
Um das Fenster zu schließe haben ich einfach nur aus >- ein < gemacht. Sollte doch dann passen oder?
 
Nenene, das >- gehört zum Template und ist kein mathematisches Zeichen. Das bleibt so wie es ist.
Ändere für "Fenster zu" im yaml das above zu below, dann ist es umgedreht.

Du kannst übrigens unter Entwicklerwerkzeuge -> Zustände deinen Terrassen-Sensor auswählen und zum Testen dort einen Wert eingeben (dann auf "Status setzen" klicken), bei dem die Automation auslösen sollte. Kurz danach sollte dann auch deine zweite Automation auslösen, weil der Sensor dann wieder den richtigen Wert annimmt
 
Hallo, danke für deine Antworten.

Ich versuche es weiter. Bisher aber ohne erfolg. Auch wenn ich die Temepratur auf 50 Grad setze wird die automation nich ausgelöst. Ich habe auch mal die Auslösezeit auf 1 Sekdunde gesetzt aber es passiert nicht. :-( Ich glaube das wird nichts mit Energiesparen! ;-)

So ist der Code zur Zeit:

YAML:
platform: numeric_state
entity_id: sensor.terasse_netatmo_temperature
for:
  hours: 0
  minutes: 0
  seconds: 1
value_template: >-
  {{
  float(states('sensor.terasse_netatmo_temperature'), 0) -
  float(states('sensor.wohnzimmer_netatmo_temperature'), 0)
  }}
above: 0

Und so habe ich den Sensor gesetzt:
 

Anhänge

  • B9C65532-82FD-4611-9CE6-C55F08B0A609.jpeg
    B9C65532-82FD-4611-9CE6-C55F08B0A609.jpeg
    687,6 KB · Aufrufe: 3
Probier so nochmal als Trigger:

YAML:
platform: template
value_template: |-
  {{
    float(states('sensor.terasse_netatmo_temperature'), 0) >=
    float(states('sensor.wohnzimmer_netatmo_temperature'), 0)
  }}
 
muss ich vielleicht noch mehr machen als das? Habe jetzt auch mal das Wohnzimmer auf 2 gesetzt aber das klappte auch nicht.
 

Anhänge

  • 7CC4DA97-6EB0-4E06-9BCA-FC50E359BB52.jpeg
    7CC4DA97-6EB0-4E06-9BCA-FC50E359BB52.jpeg
    372,4 KB · Aufrufe: 5
Da hast jetzt zu viel im Template-Fenster stehen. Da kommt nur das rein:

YAML:
{{
    float(states('sensor.terasse_netatmo_temperature'), 0) >=
    float(states('sensor.wohnzimmer_netatmo_temperature'), 0)
  }}

Wenn du dann händisch zb die Terrasse auf 100 setzt, sollte die Benachrichtigung kommen.
Oder stimmt vielleicht was mit deiner Aktion, also deiner Benachrichtigt nicht. Und dadurch bemerkst du gar nicht, dass die Automation funktioniert?
 
Danke, es scheint zu funktionieren. Sobald ich den sensor auf 100 setze wird die Automation ausgelöst. Keine Ahnung warum es gestern nicht geklappt hat. Danke für deine Hlife.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.495
Beiträge
46.171
Mitglieder
4.125
Neuestes Mitglied
outhouse
Zurück
Oben