Nachtlicht über Skripte (aktivieren/deaktivieren)

Omme (MF)

New member
Hallo,

ich bin neu hier und habe ein Problem, ich habe im Internet keine Lösung gefunden.
Ich habe mehrere Skripte angelegt (mehr als diese 2), mit denen ich ein Nachtlicht aktivieren/deaktivieren möchte. Dieses sind z. B.:
  • Gute Nacht (alle Steckdosen aus, alle Lichter aus, alle Rollläden auf 25 %) hiermit soll das Nachtlicht aktiviert werden
  • Guten Morgen (Wasserkocher an, alle Rollläden auf 100 %) sollte bei Nachtlicht deaktiviert werden
Ich möchte eine externe Funktion (Nachtlicht) haben, damit ich diese in mehrere Skripte, als nur diese 2, einbinden kann. Und damit, wenn sich diese Funktion mal ändert, sich das auch für alles Skripte anpasst.
Durch die Aktivierung des Skriptes soll bei Bewegungserkennung ein Dimmer, am besten mit Dimm-Stufe 25% aufleuchten und nach 30 Sek. Der letzten Bewegungserkennung automatisch wieder abschalten. Bei Deaktivierung sollte der Dimmer durch Bewegungserkennung nicht mehr aufleuchten. Ich möchte auf keinen Fall eine automatische Funktion z. B. über Sonnenuntergang/-aufgang oder sonstige.
Nun zu meiner Frage, wie mache ich das? Ich würde es vorziehen, die Funktion mit einem visuellen Editor zu erstellen und nicht mit einer YAML-Programmierung, denn da habe ich keine Ahnung von. Zur Zeit steuere ich das noch mit einem livisi Zustand und Szenario. Aber langfristig möchte ich alles über den Home Assistant steuern, damit ich nicht immer nachschauen muss, womit habe ich jetzt was gesteuert.
 
Einstellungen -> Automatisierung & Szenen und dann eine Szene oder ein Skript erstellen. Da kannst Du dann dein Nachtlicht schalten und kann das Skript/die Szene eigentlich von überall aus aufrufen.
Und nein, Du mußt auch kein yaml programmieren.
 
Hallo,
danke für die Hilfe. Habe eine Automatisierunge erstellt (Nachtlicht an (30 Sek. 40 %)) und diese eingefügt. Das hat auch funktioniert, aber leider nur zu 50 %, denn an geht das Lich bei Bewegung aber leider geht es nach der eingestellten Zeit von 30 Sek. nicht aus.
 

Anhänge

  • Nachtlicht an (30 Sek. 40 %).jpg
    Nachtlicht an (30 Sek. 40 %).jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 4
In dem Du in deiner Automatisierung eine Verzögerung von 30 Sekunden setzt und dann den Ausschalt Befehl sendest.
Also bei "Dann mache" in der aufpoppenden Liste nach unten Scrollen bis "Bausteine". Dort wählst Du dann "Warten auf den Ablauf der Zeit" und gibst deine 30 Sekunden ein.
Dann eine neue Aktion hinzufügen, die dein Licht wieder ausschaltet.
 
Super, viiiiiiilen Dank, das hat funktioniert. Ihr wart eine große Hilfe. Vom Prinzip her, kann ich auch so eine Automatisierung für eine Alarmanlege erstellen.
Hab ech schon viel gegooglet.

Danke! Danke! Danke!
 
Für deine Alarmanlage schau Dir mal Alarmo aus HACS an. Damit mach ich das und da kann man schon einiges mit machen.
 
Ok, danke für die Info. Aber ich habe keine richtige Alarmanlage (wenn Bewegung dann aktiviere Rauchmelder). Bei mir besteht die eher als Einbrecherabschreckung. Habe ein Skript erstellt "bin arbeiten" (alle Lichter und Steckdosen aus, Videoüberwachung an, "Alarmanlage" an). Dieses nutze ich, wenn ich mein Haus verlasse. Funktionierte damals echt super mit Alexa-Sprachsteuerung. Dann hat aber livisi das System von Cloud-basiert auf lokal umgestellt. Deswegen nutze ich jetzt HA und möchte auch alles hiermit bedienen.
Danke trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Alarmanlage ausgemustert und auf Alarmo umgestellt.
Zum einen waren mir die Sensoren für die Alarmanlage zu teuer, zum anderen kann ich hier wesentlich flexibler handeln.
Und ja, auch ich löse Alarm mit Alexa auf, lasse ein mp3 File abspielen, was anständig Krach macht.
Zusätzlich wird mir eine Benachrichtigung mit höchster Priorität und Sprachansage an mein Handy geschickt.
 
Alexa habe ich nocht nicht integriert, es ist aber das eigentliche Ziel die Sprachsteuerung von Alexa zu nutzen. Da dieses nur über einen kostenpflichtigen Cloud-Zugang funktioniert, will ich vorher noch folgendes klären.
  • ob der Home Assistant Skill in Alexa auch gut funktioniert
  • was ich hierfür vorbereiten kann/muss
  • welche Namen werden übernommen?
  • ob ich vorhandene Skills (Shelly, livisi, SmartLift [Tuya], Blink, Magic Home, Viessmann) aus Alexa löschen muss (ich vermute ja, da ja alles über den Home Assistant eingebunden ist)
  • was wird dann alles in Alexa integriert? Sind es alle Geräte oder alle Entitäten. Sind es auch die Automatisierungen, Skripte und Szenen? Und auch die Gruppen?
  • kann man einzelne Geräte, Entitäten, Automatisierungen, Skripte, Szenen oder Gruppen ausschließen, die an Alexa übergeben werden sollen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.552
Beiträge
46.581
Mitglieder
4.184
Neuestes Mitglied
thosch
Zurück
Oben