Nach Wechsel von AVM 7490 zu 5530 Samsung Drucker via LAN nicht mehr erreichbar

du-it

New member
Hallo.
Seit kurzem habe ich einen Glasfaseranschluss und mir eine AVM Fritz!Box 553 zugelegt. Meine bisherige 7490 habe ich via LAN-Kabel als Mesh-Repeater eingebunden. Grundsätzlich funktioniert alles, auch die bisherigen Repeater funktionieren. Bislang hatte ich einen Samsung CLX-6260FD Laserdrucker am LAN-Port unter der Adresse 192.168.178.254 angeschlossen. Angesprochen wurde er im WLAN über die 7490. DHCP war aktiviert.
Seitdem ich die 7490 als Mesh-Repeater, kommt kein Druckauftrag mehr an. Wie kann ich das Problem lösen?
 
Moinsen,
hast du mal geschaut, welche IP der Drucker jetzt hat?
Wenn ich deinen Post korrekt lese, dann hatte der Drucker vorher seine IP per DHCP bekommen (also dynamisch, nicht fest).
Kann also sein, dass der neue Router einfach eine neue (andere) IP vergeben hat.
Tip: wenn du den Drucker "gefunden" hast, dann gib dem eine feste IP oder aber eine in der Fritzbox reserviert...
Also: DHCP für dynamische Vergabe von zB .200-.250, feste reservierte IPs von zB .1 bis .100. Dann bekommen solch wichtige Geräte immer dieselbe IP und lassen sich verbindlicher ansteuern... :)
 
Ich hatte den Drucker unter Windows inzwischen gelöscht, um ihn neu zu installieren, doch Windows findet ihn gar nicht automatisch.
Den Adressbereich hatte ich in der FritzBox 5530 (Mesh-Master) den Adressbereich von 255.255.255.20 bis 200 auf bis 254 geändert.
 
Moinsen,
Den Adressbereich hatte ich in der FritzBox 5530 (Mesh-Master) den Adressbereich von 255.255.255.20 bis 200 auf bis 254 geändert.
Bitte, was hast du gemacht??
Da ist aber irgendwas falsch oder falsch verstanden...
du hast jetzt eine Subnetzmaske in die Diskussion eingeführt (255.255.255.20, kann so eher nicht sein, schau mal dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Netzmaske).
Diese Netzmaske gibt (verkürzt gesagt) einfach an, wie groß dein Netzwerk sein kann (wie viele mögliche IPs es dann gibt).
"Normal" (am meisten verbreitet im Heimnetzbereich) ist da eher die 255.255.255.0 was einen Bereich von .0 bis .255 darstellt. Dazu auch hier nochmal: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907201.htm oder hier https://www.heimnetz.de/anleitungen/theorie/netzwerk/subnetz/
und
https://www.heimnetz.de/anleitungen...-adressen-und-adressbereiche-im-heimnetzwerk/

Schau also nochmal genau nach, WAS du genau eingetragen hast... ;)
 
Ich habe Windows nun nichmal suchen lassen (Verzweiflung! ;) ) und nun hat er den Drucker gefunden, unter einer merkwürdigen Bezeichnung SEC30CDA7270712. Drucken funktioniert wieder, auch wenn der bisher erschienene Samsung-Druckdialog nicht mehr kommt; nur ein eher rudimentärer (von Windows?).
 
Moinsen,
schau dir einfach (wenn du wieder auf den Drucker zugreifen kannst) an, welche MAC Adresse er hat, diese würde ich dann in der Hauptfritzbox eintragen und mit einer IP ver"heiraten", damit du den Drucker dann immer über DIESE IP erreichen kannst.
Wenn du auf die web GUI (grafische Seite für den Drucker, Menu, Einstellungen usw) kommen willst, dann versuch im Browser mal einzugeben
https://IP.VON.DEINEM.DRUCKER...mal schauen, ob das was ergibt.

Ich zB kann auf meinen Drucker sowohl über die Kontextmenus (aus dem Betreibssystem, den Officeanwendungen heraus) zugreifen oder aber (wenn ich Einstellungen vornehmen will) über den Internetbrowser, da dann eben https://druckerIP...viel Drucker bieten das. ;)
 
Okay ...was meinst du mit "verheiraten"? Wo nähme ich diese Einstellung vor? Bei der Eingabe von https://192.168.178.22 im Browser öffnet sich eine WebSnyc-Seite, unter der ich auch die MacAdresse des LAN-Druckers finde.
 
was meinst du mit "verheiraten"?
Er (@the other)meint die Vergabe einer festen IP-Adresse für den Drucker in der Fritzbox. unter Heimnetz>Netzwerk>Netzwerkeinstellung beim entsprechenden Gerät auf den Stift klicken, im nächsten Fenster dann eine IP-Adresse vergeben (oder die nehmen, die eingetragen ist, wenn die o.k. für Dich ist), dann einen Haken im Feld darunter setzen:
IMG_1700.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
ja, genau das hat "er"...äh, ich....gemeint:
https://www.heimnetz.de/anleitungen/router/avm-fritzbox/fritzbox-feste-ip-adressen-zuweisen/
In der Anleitung steht eigentlich alles dazu.
1. MAC Adresse des Gerätes suchen (und finden)
2. Diese in der Fritzbox eintragen und gewünschte (frei) IP dazu plus aussagekräftiger Name
3. Du hast dann eine Zuordnung wie
MAC = YX:12:xy:de:usw...
bekommt die IP = 192.168.5.3
und den Namen = samsung_printer

Das speichert die Fritzbox dann und vergibt an das Gerät mit der MAC YX:12:xy:de:usw... immer die IP 192.168.5.3.
Vorteil: wichtige Geräte wie Router, Drucker, NAS / Server bekommen dann IMMER diese bekannte IP und du findest sie somit auch IMMER gleich in den Protokollen und kannst sie dann auch unter dieser IMMER erreichen.

Machst du das aber mit dynamischen IPs, dann hat der Drucker heute mal die 192.168.5.3, morgen am Ende die .54, übermorgen aber die 12 usw.

Also: hingesetzt, link anschauen (und lesen und verstehen), ggf hier Fragen stellen, umsetzen, Ruhe haben...
:)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.651
Beiträge
47.545
Mitglieder
4.296
Neuestes Mitglied
SnifferMA
Zurück
Oben