Nach Portainer update kein WebUI

Stromba

Member
Hallo
nach einer Aktualisierung portainer.io kann ich die Weboberfläche vom iobroker und Phoscon nicht mehr erreichen. Der Docker Container ist auf einem Raspi 4.
Der Container startet immer wieder neu dann kommt "healthy","Starting" wechselnd.
_iobroker2_logs.txt ```

gibts da ein reperatur script oder ähnliches um den früheren zustand wieder herzustellen ? Ich mach nie mehr ein update jetzt ging mal alles.
 
Hi,

Portainer hat doch nichts mit ioBroker zu tun, das läuft doch unabhängig davon?

Was man den Logs entnehmen wäre, dass die Datenbank nicht erreichbar war - zumindestens beim ersten Durchlauf. Das kann aber durchaus sein, wenn der DB-Container länger zum starten braucht, als der Container, welcher auf die DB zugreift. Was ist denn "danach" passiert (also nach dem Auszug aus den Logs, welchen Du gepostet hast)?

Wie gesagt, Portainer selbst hat mit ioBroker erstmal garnichts am Hut, lediglich die Docker-Engine, wobei Portainer auch nur ein Frontend dafür ist. Selbst wenn es kein Portainer gäbe, müssten die anderen Container noch problemlos weiterlaufen.

EDIT: Schau Dir vielleicht mal die Logs des DB-Containers an, zumindestens würde ich das laut der Meldung im Log erstmal so machen. Mag sein, dass der DB-Container einfach nur langsamer beim Start war, vielleicht ist aber auch etwas anderes schief gelaufen, also besser mal kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Portainer hat doch nichts mit ioBroker zu tun, das läuft doch unabhängig davon?

Was man den Logs entnehmen wäre, dass die Datenbank nicht erreichbar war - zumindestens beim ersten Durchlauf. Das kann aber durchaus sein, wenn der DB-Container länger zum starten braucht, als der Container, welcher auf die DB zugreift. Was ist denn "danach" passiert (also nach dem Auszug aus den Logs, welchen Du gepostet hast)?

Wie gesagt, Portainer selbst hat mit ioBroker erstmal garnichts am Hut, lediglich die Docker-Engine, wobei Portainer auch nur ein Frontend dafür ist. Selbst wenn es kein Portainer gäbe, müssten die anderen Container noch problemlos weiterlaufen.

EDIT: Schau Dir vielleicht mal die Logs des DB-Containers an, zumindestens würde ich das laut der Meldung im Log erstmal so machen. Mag sein, dass der DB-Container einfach nur langsamer beim Start war, vielleicht ist aber auch etwas anderes schief gelaufen, also besser mal kontrollieren.
Hi ich kann halt nach dem update die webui des iobroker und die webui von Phoscon nicht mehr erreichen. Paperless-ngx und Adguard laufen noch. Phoscon war allerdings nicht als Container installiert irgendwie hat es mir da was zerschossen ich google mir seit Tagen einen Wolf.
 
Da reden wir ja "nur" von Portainer, nicht von Docker, nicht von anderweitigen Containern (wenn ich Dich da richtig verstanden habe).

Paperless-ngx und Adguard laufen noch.
So sollte es auch sein.

Phoscon war allerdings nicht als Container installiert irgendwie hat es mir da was zerschossen ich google mir seit Tagen einen Wolf.
Du hast nur einen von diversen Containern ausgetauscht bzw. nur das Image davon. Das hat keine Auswirkungen auf irgendwas, was auf dem Host selbst "installiert" ist (wenn man von womöglich belegten Ports mal absieht).

Da ich bzgl. Phoscon und so keine Ahnung habe, könntest Du mir das bitte mal etwas genauer erläutern? Für mich ist "Phoscon" erstmal gleichbedeutend mit so einem Zigbee-Stick. Wobei der Stick ja vermutlich auch wieder weniger etwas mit irgendwelchen Weboberflächen zu tun haben dürfte. Ist Dein "installiertes Phoscon" nun irgendeine Art von Software?

EDIT: Wenn es eine auf dem Host installierte Software ist, würde ich ggf. dort mal in die entsprechenden Logs schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
wird denn irgend ein Fehler angezeigt?
Hast du den Raspi mal komplett neu gebootet?
Haben die container je eine eigene IP oder geht das bei dir über eine IP mit diversen Ports?
 
Moinsen,
und ergänzend: kannst du dich den auf den Raspi selber aufschalten, zB per ssh?
Geht ein Ping an die IP des Raspi durch?
Rufst du den iobroker mit dem default port (meines Wissens 8081?) auf oder hattest du den geändert?
Was zeigt der Browser denn dann an?

Falls alle Stricke reißen sollten...backup vorhanden? Also eine Version von VOR dem portainer update?

Also:
du hast einen Raspi. Darauf dann iobroker installiert mit einem deconz stick plus Software dazu > Phoscon?
Daneben zusätzlich docker installiert mit portainer, paperless und adguard? Das geht?
iobroker läuft nicht als container unter docker sondern wurde "normal" installiert unter einem debian OS?
 
Hi also ich kann mich auf den Raspi mit ssh aufschalten. Das mit dem Ping muss ich erst googeln sorry. Backup hab ich damals mit diesem Backuptool gemacht in iobroker aber wenn der nicht läuft keine Ahnung wie ich das einspiele dann habe ich noch mit einem FTP Programm die Ordner kopiert in der Hoffnung das könnte mir mal nützlich sein.

@blurrrr
Die Phoscon App für das erleichterte Einbinden undSteuern verschiedener Zigbee Geräte mit Automationen und Regeln.


deCONZ zur Konfiguration, Steuerung und Darstellungvon Zigbee Netzwerken.
 

Anhänge

  • _iobroker2_logs(2).txt
    7,4 KB · Aufrufe: 5
  • container.JPG
    container.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 12
  • Fehler iobroker webui.JPG
    Fehler iobroker webui.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 12
  • Fehler Phoscon webui.JPG
    Fehler Phoscon webui.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 13
Moinsen,
Naja, weder iobroker noch das andere Problemkind portainer haben eine IP bekommen...(Screenshot 1).
Da nochmal unter docker nach dem Fehler suchen.
Die anderen container haben ja eine (und laufen bzw sind erreichbar).
 
Moinsen,
Naja, weder iobroker noch das andere Problemkind portainer haben eine IP bekommen...(Screenshot 1).
Da nochmal unter docker nach dem Fehler suchen.
Die anderen container haben ja eine (und laufen bzw sind erreichbar).
@ the other Guten Morgen die IP muss ich händisch nachtragen ? wo ? Bitte für Windowsnutzer(smile) kurze Erklärung
 
Moinsen,
du hast doch unter docker ein Netzwerk (bridge, per macvlan, anders?) angelegt, in dem die anderen Container laufen...
Du musst für die beiden anderen Container diese einem funktionierenden Netzwerk unter docker zuordnen.
Ich selber bin alles andere als ein docker Spezi, daher halte ich mich mit meinem gefährlichen Halbwissen hier mal zurück, da gibt es deutlich fittere Menschen hier...zB denke ich da an @Confluencer, der super fit im Thema ist...;)
Schau dir also mal unter docker an:
- welche Netzwerke bestehen? > https://docs.docker.com/reference/cli/docker/network/ls/
- Sind die container einem Netzwerk zugeteilt? >wie zugewiesen wird: https://docs.docker.com/reference/cli/docker/network/connect/
- soll ein neues Netzwerk erstellt werden? > https://docs.docker.com/reference/cli/docker/network/create/
 
Hallo zusammen,

ich verschiebe den Thread mal in das Docker-Unterforum, da es mit Raspberry doch eher weniger zu tun hat.

Viele Grüße
LittleWing
 
Das sieht eh etwas komisch aus, denn nebst den teilweise fehlenden IPs, fehlen auch die published Ports. Das würde schon mal den nicht vorhandenen Zugriff auf ioBroker erklären, allerdings sieht es bei Portainer auch so aus und da scheint der Zugriff ja durchaus zu funktionieren. Bei mir sieht es beim Portainer bzgl. IP und Ports wie folgt aus:
1723196251410.png
Stellt sich mir eher die Frage, warum es bei Dir nicht so aussieht bzw. teilweise korrekt ist, teilweise sind diese Infos aber so garnicht vorhanden (Portainer), dennoch scheint der Zugriff auf die Portainer-Instanz zu funktionieren.

Schalte Dich mal via SSH auf den Raspi und dann schaust Du mal was journalctl -xu docker.service ausgibt. Sollte da erstmal nichts wirklich relevantes stehen, starte den ioBroker-Container mal neu und schau dann nochmal nach.
 
In den Logs ist doch zu erkennen, warum der Container beendet und neu gestartet wird:

Checking database connection... Failed.
Please check your configuration and try again.
For more information see ioBroker Docker image docs (https://docs.buanet.de/iobroker-docker-image/docs).

Klar ist die Anwendung des Containers dann auch nicht erreichbar, und es ist dann auch klar warum die IP des Containers nicht in Portainer zu sehen ist.
 
Wenn du schon mal per SSH drauf bist, dann bitte auch folgenden Befehl ausführen und die Ausgabe hier pasten: sudo docker inspect iobroker2

Wichtig: falls dort Passwörter, oder öffentliche Ips zu sehen sind, bitte mit Platzhaltern ersetzten. Wichtig: identische Passwörter (bspw. für DB Verbindung) bitte mit demselben Platzhalter ersetzen, damit man erkennen kann ob die Sachen zusammenpassen.

Ich habe gerade mal in das GIthub Projekt geschaut. Mit Datenbank ist hier offensichtlich keine Datenbankserver gemeint:
https://github.com/buanet/ioBroker.docker/blob/main/debian12/scripts/iobroker_startup.sh#L340
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal, ob das hier (auszuführen auf dem Host) das Problem löst:

https://github.com/buanet/ioBroker.docker/issues/199#issuecomment-932918780 schrieb:
Offenbar gibt es aktuell generell Probleme damit einen auf Debian Bullseye basierenden Container auf arm Architekturen auszuführen (Hat was mit der Hardwareclock zu tun).
Ursache ist die Version von libseccomp2. Diese ist für arm noch auf Version 2.3.3-4, muss aber > 2.4 sein damit es klappt.
Unter Raspbian kann man die Version manuell wie folgt updaten:
Code:
sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys 04EE7237B7D453EC 648ACFD622F3D138
echo "deb http://deb.debian.org/debian buster-backports main" | sudo tee -a /etc/apt/sources.list.d/buster-backports.list
sudo apt update
sudo apt install -t buster-backports libseccomp2
 
hi,
kann ich jetzt nicht einfach irgendwo die fehlende IP und Portnummer eintragen und somit das Problem einer Neuinstallation vermeiden ?

Ich habe versucht die Hilfestellung umzusetzen und sie in Text formatiert weil ich im Terminal die IP nicht mit Platzhaltern versehen konnte ich hoffe man kann damit auch was anfangen.

LG
 

Anhänge

  • journalctl -xu docker.service.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 2
  • Offenbar gibt es aktuell generell Probleme damit einen auf Debian Bullseye basierenden Contain...txt
    3,2 KB · Aufrufe: 1
  • sudo docker inspect iobroker2.txt
    12,7 KB · Aufrufe: 2
........@Docker:~ $ docker network ls
NETWORK ID NAME DRIVER SCOPE
b87bdf7a5a3f bridge bridge local
86ca7c4c042f host host local
d9322a07586d my_compose_default bridge local
cf7cb7c587fb none null local
33fd13225d82 paperless_default bridge local
 
Also der Docker-Daemon scheint ja nix ungewöhnliches zu vermelden... Aber mal unabhängig von Deinen Containern... aktualisier doch mal den Docker-Host auf min. Bullseye (11), oder direkt Bookworm (12). Buster (10) ist doch schon raus aus dem Support. Dein ioBroker-Container hat auch schon Bookworm als Grundlage.

Was die Fehlermeldung in den Logs angeht:
Ist vermutlich ins Archiv gerutscht, von daher wird die URL nicht mehr stimmen. Da machste dann aus der betroffenen Ecke aus dem "deb.debian.org" ein "archive.debian.org", danach noch ein apt update, dann sollte es schon passen.

kann ich jetzt nicht einfach irgendwo die fehlende IP und Portnummer eintragen und somit das Problem einer Neuinstallation vermeiden ?
Ich denke, von einer "Neuinstallation" ist man noch weit entfernt, im "schlimmsten" Fall, wirft man einfach den Container weg (Image+Daten bleiben ja erhalten) und erzeugt das Ding einfach erneut mit einer docker-compose-Datei. Den Port hast Du ja auch drin:
YAML:
            "ExposedPorts": {
                "8081/tcp": {}

Ich muss mal ganz blöd fragen: "Erzeugt" hast Du das damals initial nach der Anleitung direkt vom Hersteller, oder von "irgendwem"? Selbige Frage gilt dann auch für die vorgenommene Aktualisierung (worauf dann nix mehr ging)... alles immer strikt nach Hersteller-Angaben, oder nach "irgendwas aus dem Netz"?

Btw... "falls" Du das ganze via Shell gemacht hast, kannst Du auch mal via history nachschauen, was Du da so gemacht hast. Falls es schon länger her ist und vieles zwischendurch gemacht wurde, kannst Du z.B. hingehen und die komplette Ausgabe von history in eine Datei schreiben lassen via history > meine-history.txt. Diese Datei kannst Du dann via SCP einfach auf Deinen Rechner holen... entweder ohne grafische Oberfläche im Terminal bzw. Windows-Eingabeaufforderung, oder mit grafischer Oberfläche z.B. in Form von WinSCP. Da es eh nur eine Zeile ist, verweise ich einfach mal kurzerhand auf diesen Artikel aus dem Hause Microsoft:

Verwenden von SCP zum Verschieben von Dateien auf einen und von einem virtuellen Computer

Für Dich wäre es halt direkt das 2. Beispiel (scp <user>@<host>:/<ordner>/<remote-datei.txt> <lokale-datei.txt>).

Somit kann man ggf. auch ein bisschen nachvollziehen, was genau eigentlich passiert ist 🙃
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.268
Beiträge
52.459
Mitglieder
5.019
Neuestes Mitglied
Jeff888
Zurück
Oben