n5 pro Minisforum: neue Alternative zu den bekannten NAS Lösungen?

the other

Well-known member
Moinsen,
in der NAS Szene schien es ja (gefühlt) lange Zeit nur zwei große Player gegeben zu haben: synology und qnap.
Nicht zuletzt wegen immer wieder auftauchender software bugs / Sicherheitslücken bei den einen, Ärger über veraltete Hardware und neuer Firmenpolitik (nur lizenzierter Speicher in plus Modellen ab 2025) schauen aber wohl immer mehr NAS-nutzende Menschen nach Alternativen. Das Angebot an solchen wächst auch auf dem Markt. So mischen mittlerweile Software Alternativen wie TrueNAS oder auch Unraid kräftig mit und graben Kund*innen ab. Auf der hardware Seite lockt zB ugreen mit neuen Modellen, die bzgl Preis und hardware-Performance den etablierten Anbieter das Wasser reichen bzw diese übertreffen. Ob das alles eine wirkliche Alternative darstellt, das muss wohl jede*r für sich entscheiden, wird ja auch hier diskutiert (https://forum.heimnetz.de/threads/ugreen-nas-erfahrungen-und-meinungen.5340/#post-66184).

Ich bin die Tage auch über dieses Modell hier gestolpert: das n5 pro minisforum NAS
Rein von den Angaben zu den hardware specs liest es sich spannend...es ist allerdings noch nicht (afaik) verfügbar und auch zum Preis ist noch nicht viel zu finden...kleine Suche im Netz gibt eine grobe Richtung von $899 an. Dazu dann noch der gewünschte Speicher...wäre also imho immer noch ein sehr interessantes Angebot.
EDIT: hier noch (in English, my dear!) ein Eindruck von NAS compares.

Aaaaaber: ist eben auch wieder ein neuer Player, wirkliche Erfahrungswerte gibt es nicht. Bisher ist minisforum mir zumindest vor allem wegen der meist günstigen und potenten mini PCs bekannt. Wie da die Qualität so ist, ob der Kundenservice funktioniert, wie die Update Versorgung (firmware) laufen...für mich noch nicht abzuschätzen.
Gibt es hier Menschen, die gute oder auch weniger gute Erfahrungen diesbzgl. haben? Gerne raus mit eurer Meinung!

Trotzdem hab ich mir das Gerät mal angemarkert und zur Wiedervorlage gesetzt, um dann irgendwann mal zu schauen, was erste Tests so ergeben. Vielleicht ja auch für den einen oder die andere hier interessant... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @the other,
was hälst Du von Zyxel NAS. Die sind nicht ganz so komfortabel aber der Preis ist ok und funktionieren tun sie auch ohne große "Mucken".

Im übrigen habe ich gesehen dass für einen Raspberry pi auch Raid verfügbar ist. Das wäre doch auch mal etwas für ein Projekt.

Moinsen,
hab ich fairerweise nix drüber gehört bisher (weder pro noch contra).
Kommt das mit eigenem OS?
Beim von mir verlinktem Gerät finde ich die hardware recht nett und die Optionen zum Ausbau recht vielseitig...wollte es auch nur mal in die Runde werfen.
Und ja, mit dem Raspi geht auch viel. Die ct hatte da mal was zu, 4-5 hdds am Raspi als einfach NAS...interessant auf alle Fälle. Also los, probier es aus, bau es und dann her mit den Ergebnissen ;)

Mit welchem OS wird den das NAS von Minisforum ausgeliefert?

Von den NAS von Ugreen hört man bezüglich OS auch, dass selbiges noch nicht 100% ausgereift sein sollen. Stellt sich allerdings die Frage, was ist 100% und was benötigt man überhaupt. Ein NAS ist eigentlich im Sinne des Namens nur ein am Netzwerk angehängter Speicher und nicht mehr. Ich schätze, dies dürfte bei den meisten Kontrahenten auch funktionieren, so auch bei QNAP und Syno. Aber der geneigte User will ja mehr, viel mehr: Container, virtuelle Maschinen, dies und jenes, alles gleichzeitig und dies alles auf einem NAS mit kleinem Celerönchen CPU. Und anschließend das große Ausrufen, wenn es nicht auf Anhieb klappt: "Was für nen Müll." Hier werden auch die neuen Player nicht zaubern können.

Hier stehen einige QNAP und Syno NAS herum. Und laufen alle eigentlich sehr zuverlässig.
Und natürlich habe ich es schon mehrfach geschafft diese so zu crashen, dass ich sie komplett neu aufsetzen musste. Mache ich aber nur mit Test-NAS. ;)

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.791
Mitglieder
7.098
Neuestes Mitglied
Smarthome_MM
Zurück
Oben