Mycloud ex2 Ultra usb funktioniert nicht

thomas330d

New member
Hallo 🙋‍♂️
Ich bin neu hier!
Und hab schon ein Problem.
Ok. Ich kenn mich mit Computern eigentlich gar nicht aus.
Mein Problem. Ich hab mir die Mycloud ex2 Ultra gekauft um meine Daten (Bilder Videos zu sichern.
Die Cloud hab ich als erstes eingerichtet und funktioniert soweit.
Danach habe ich meine alte Festplatte am Laptop angeschlossen (Laptop hat die Festplatte erkannt) danach hab ich die ex2 angeschlossen über USB, damit ich die Dateien von der alten Festplatte auf die neue übertrage.
Leider erkennt mein Laptop die Festplatte nicht! Hab 3 USB Anschlüsse und bei allen dreien war nichts.
Vielleicht kann mir jemand eine Lösung geben oder ist die neue Festplatte defekt.

Lg Thomas

Hi,

denke nicht, dass das "so" funktionieren wird. Die MyCloud hat zwar einen USB-Anschluss, dieser ist aber vermutlich eher dafür gedacht, dass Du dort USB-Datenträger anschliessen kannst. Auf Dein "NAS" (Network Attached Storage) greifst Du normalerweise über das "Netzwerk" zu. Ich kenne mich nun mit dem WD-NAS nicht aus, aber prinzipiell hast Du vermutlich 2 Möglichkeiten:

1) Alte Festplatte an den Laptop, Zugriff über ein Netzlaufwerk auf das NAS, Daten am Computer von der alten Festplatte auf den neuen Netzwerkspeicher verschieben/kopieren.
2) Alte Festplatte an das NAS hängen und dann (vermutlich über die Weboberfläche vom NAS) den Transfer von der alten Festplatte direkt auf das NAS einleiten. Gilt allerdings nur, falls das NAS sowas wie einen Datei-Browser anbietet. Hätte dann aber auch den Vorteil (je nach Datenmenge), dass der Laptop dann nicht mehr relevant für den Verschiebe-/Kopierprozess wäre.

EDIT: Vielleicht schaust Du vorher mal in die entsprechende Anleitung von WD (Link entfernt) :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke danke zunächst!
Das heißt ich muss es online auf die Festplatte laden oder wie🙈
Anleitung ist gut, ich bin mir immer so unsicher.
Ich werds mal versuchen.
Dankeschön 🙏