My Cloud Home lokaler Zugriff nicht möglich

Eitschi

New member
Ich als Admin habe das Gerät eingerichtet und habe sowohl auf den privaten Ordner und dem lokalen public Ordner. Füge ich jedoch andere User hinzu, haben die zwar über die App über das Smartphone Zugriff auf den privaten Ordner. Am Laptop klappt der lokale Zugriff auf den public Ordner jedoch nicht.

Habe mich durch die Hilfeseiten durchgeklickt bekomme aber keine wirkliche Antwort. Auch zum Thema IP-Adresse, Subnetz, dies das, bin ich eher Laie. Vielleicht kann mir da jemand helfen.
 
Hallo @Eitschi und wilkommen im Forum.

Am Laptop klappt der lokale Zugriff auf den public Ordner jedoch nicht.
Wie zeigt sich das? Haben die User vom Laptop Zugriff auf ihre persönliche Ordner oder geht das auch nicht?
Kasnnst du ein paar Bilder der Rechte hier reinstellen? Namen etc. bitte vorher unkenntlich machen.
 
Es ist gar kein Zugriff von den anderen Laptops möglich. Es wird nur der Icon angezeigt, aber man kann auf das Gerät nicht zugreifen da eine Fehlermeldung kommt. Auch im WD Cloud Home Dashboard ist es den Usern nicht möglich das Gerät einzustellen, bzw. auf "lokal" zu stellen.

Vom SmartphoneApp aus hat jeder Zugriff auf seinen persönlichen Ordner.

Lediglich ich als Admin kann auf alles zugreifen.
 
Wie wird die NAs denn im Win File Explorer angesprochen?
Da ich Laie bin weiß ich wenig damit anzufangen. Laut Beschreibung muss ich nur den Benutzern eine Einladung schicken und diese erhalten dann einen Zugriff (wie gesagt nur über Smartphone App auf das private Verzeichnis. Was ich am Laptop an rechten vergeben soll weiß ich nicht.

Auch wie das Gerät angesprochen wird weiß ich nicht. Als Netzwerkgerät wird es jedenfalls erkannt.
 
Thema Zugriffberechtigungen:

Also so wie ich das bisher gesehen habe, dürfte es wohl wie folgt laufen:

- Share/Freigabe anlegen (nicht public); z.B. "DatenX"
- Benutzergruppe erstellen (z.B. "DatenX-lesen-schreiben")