My Cloud Home lokaler Zugriff nicht möglich

Eitschi

New member
Ich als Admin habe das Gerät eingerichtet und habe sowohl auf den privaten Ordner und dem lokalen public Ordner. Füge ich jedoch andere User hinzu, haben die zwar über die App über das Smartphone Zugriff auf den privaten Ordner. Am Laptop klappt der lokale Zugriff auf den public Ordner jedoch nicht.

Habe mich durch die Hilfeseiten durchgeklickt bekomme aber keine wirkliche Antwort. Auch zum Thema IP-Adresse, Subnetz, dies das, bin ich eher Laie. Vielleicht kann mir da jemand helfen.
 
Hallo @Eitschi und wilkommen im Forum.

Am Laptop klappt der lokale Zugriff auf den public Ordner jedoch nicht.
Wie zeigt sich das? Haben die User vom Laptop Zugriff auf ihre persönliche Ordner oder geht das auch nicht?
Kasnnst du ein paar Bilder der Rechte hier reinstellen? Namen etc. bitte vorher unkenntlich machen.
 
Es ist gar kein Zugriff von den anderen Laptops möglich. Es wird nur der Icon angezeigt, aber man kann auf das Gerät nicht zugreifen da eine Fehlermeldung kommt. Auch im WD Cloud Home Dashboard ist es den Usern nicht möglich das Gerät einzustellen, bzw. auf "lokal" zu stellen.

Vom SmartphoneApp aus hat jeder Zugriff auf seinen persönlichen Ordner.

Lediglich ich als Admin kann auf alles zugreifen.
 
Wie wird die NAs denn im Win File Explorer angesprochen?
Da ich Laie bin weiß ich wenig damit anzufangen. Laut Beschreibung muss ich nur den Benutzern eine Einladung schicken und diese erhalten dann einen Zugriff (wie gesagt nur über Smartphone App auf das private Verzeichnis. Was ich am Laptop an rechten vergeben soll weiß ich nicht.

Auch wie das Gerät angesprochen wird weiß ich nicht. Als Netzwerkgerät wird es jedenfalls erkannt.
 
Thema Zugriffberechtigungen:

Also so wie ich das bisher gesehen habe, dürfte es wohl wie folgt laufen:

- Share/Freigabe anlegen (nicht public); z.B. "DatenX"
- Benutzergruppe erstellen (z.B. "DatenX-lesen-schreiben")
- Der Benutzergruppe entsprechende Rechte (lesen und/oder schreiben, oder garnix) auf die gewünschte Freigabe erteilen (Gruppe "DatenX-lesen-schreiben" = lesen+schreiben auf Freigabe "DatenX")
- Benutzer erstellen (z.B. "max.mustermann") und in die entsprechende Gruppe ("DatenX-lesen-schreiben") packen.

Der entsprechende Benutzer (max.mustermann) sollte dann Lese-/Schreibzugriff auf die Freigabe "DatenX" erhalten. Schlussendlich sieht das Gebilde dann ungefähr so aus:

Freigabe <- Berechtigungen <- Gruppe <- Benutzer

Kommt dann ein weiterer Benutzer hinzu, musst Du diesen dann nur noch in die gewünschte Gruppe packen und gut ist.

Thema Zugriff auf Daten:

Vom Laptop/Computer kannst Du auf diese Freigabe dann i.d.R. über anderweitige Dienste zugreifen (SMB/CIFS). Dazu gehst Du dann über den Windows-Datei-Explorer und trägst oben in der Adresszeile dann einfach den entsprechenden Pfad ein, welcher dann normalerweise folgendem Format entspricht: "\\<IP vom NAS>\<Freigabename>".

Praktisch (sofern das NAS z.B. die IP 192.168.0.10 hätte), könnte das für unsere oben angelegte Freigabe dann z.B. so aussehen "\\192.168.0.10\DatenX". Da Du ja im Vorfeld einen Benutzer angelegt hast, diesen in eine Gruppe gesteckt und dieser die Berechtigung auf die Freigabe erteilt hast, kannst Du im - hoffentlich erscheinenden - Login-Fenster dann auch die Daten des gewünschten Benutzers samt Passwort eintragen und danach sollte der Inhalt der Freigabe im Windows-Explorer auf Deinem Rechner erscheinen.

So zumindestens die grobe Theorie... 😄 Schau einfach mal wie weit Du kommst, dann sehen wir weiter ☺️

EDIT: Die Anleitung hält sich diesbezüglich aber auch ziemlich bedeckt... Ich sag es ja nicht gerne, aber vielleicht wäre ein anderes Gerät (z.B. von Synology/QNAP) besser geeignet. Besser dokumentiert sind die Dinge dort definitiv... 😅

Ich persönlich nutze noch ein etwas älteres Gerät (Synology DS218j, aktuelles Modell wäre dieses: DS223j). Ist jetzt kein Rennwagen, aber für "ein bisschen" Dateiablage und sowas geht das schon. Andernfalls schaut man eben nach den "+"-Modellen, z.B. DS223+). Die "2" am Anfang bezieht sich auf die Laufwerksschächte, entsprechende Festplatten muss man dann noch in gewünschter Größe dazu kaufen.

Ich nutze die 2-Bay-Variante, damit eine Festplattenspiegelung vorgenommen werden kann (Raid1). Somit ist auch noch alles verfügbar, falls eine Festplatte ausfällt. Wenn Du sowas nicht brauchst, gibt es bei Synology z.B. auch noch die 1er Serie, da wäre das aktuelle Gerät eine DS124, die hat dann auch nur Platz für eine Festplatte. Was die Festplattengröße angeht, musst Du halt schauen a) was Du derzeit an Platz benötigst und b) auch ruhig mal die nächsten 5 Jahre (oder so) Datenzuwachs mit einkalkulieren.

Ich bin gut 10 Jahre mit 2x2TB hingekommen (2TB davon nutzbar aufgrund der Festplatten-Spiegelung), ich bin aber auch kein Foto/Video-Sammler. Vor einigen Jahren habe ich dann umgestellt auf 2x4TB (4TB nutzbar) und das wird - jedenfalls für meine Bedürfnisse - noch ewig ausreichen. Musst halt mal schauen, wie die Situation bei Dir so aussieht.

Aus der QNAP-Ecke gibt es eigentlich immer ähnlich gelagerte Dinge, generell - so sagt der Volksmund - ist bei QNAP die Hardware aktueller, dafür bei Synology die Software besser. Das kann man alles halten und sehen wie man möchte, Gründe für dies oder das wird es immer geben, ich hab mich damals einfach für Synology entschieden, da es - diverse Personen - etwas einfacher von der Handhabung gehalten habe.

Das alles natürlich nur als "Info", vielleicht wirst Du ja auch mit dem MyCloudHome-Gerät glücklich - da hat halt jeder so seine eigenen Vorlieben. Die WD MyCloudHome hat sicherlich auch ihre Berechtigung auf dem Markt, ansonsten wären die Geräte ja nicht da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag: Die öffentliche Freigabe sollte (theoretisch) via "\\<NAS-IP>\Public" über den Windows-Datei-Explorer erreichbar sein.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.566
Beiträge
46.728
Mitglieder
4.197
Neuestes Mitglied
michaelf
Zurück
Oben