• Geplante Wartungsarbeiten am 19/20.09.2026 zwischen 10-20 Uhr.
    Innerhalb dieser Zeit wird es zu temporären Dienst-Unterbrechungen kommen.

Multirouter-Netzwerk hängt sich auf...

Newman

New member
Hi Leute, ich hab ein Problem, das mich seit Jahren nervt, wo schon mehrere male nen Servicetechniker im Haus war, welches aber aus Unwissen erst jetzt näher identifiziert werden konnte.

Folgender Aufbau. Es handelt sich um ein Multirouter-Netzwerk. Im Keller eine 7490 (DHPC On) mit direkten Zugang zum APL einer 750m VDSL-Leitung. (Leitung also schon suboptimal.) Sollte eig. ne 50er Leitung sein, ankommen tut die Hälfte!

Diese Box ist via Lan mit nem LinkSys LGS124 24-Port Switch, der die Netzwerkverteilung der UP-Dosen im Haus übernimmt.

An zwei dieser Dosen hängen im EG eine weitere 7490 und im Dachgeschoss eine (noch) 7240. Sie sind so verteilt, um als AP ein optimal verteiltes Wlan-Netz fürs Smarthome aufzubauen. (Shelly-Komponenten) Beide eingerichtet als IP-Client.

Alle Boxen laufen als Wlan-AP mit der selben SSID. Ein Mesh ist (noch) nicht eingerichtet, da sich die Repeaterbox sooo aufgehangen hat, das ich sie komplett über Notfall-IP auf Werkseinstellungen zurück setzen musste. Das ist mal ein Thema für anere Tage, darum solls hier nicht gehen. Das mit den Drei APs funktioniert aber so seit Jahren an sich vermeindlich recht gut.

Weiterhin werden die Boxen als DECT-Repeater und als LAN-Bridge für die analogen Telefonanschlüsse eingesetzt.

Jetzt zu den Problemen:
Die Box am APL im Keller hat mit zunehmender Häufigkeit die Sync verloren, wodurch die Internetverbindung gekappt wurde. Das fing an mit 1x im Monat und endete bei 18h Offline mit Reconnect-Versuchen. Techniker sagte, Leitung ist nicht schön, aber sooo schlecht auch nicht. Im Haus müssen auch Fehler sein. Als Fehler wurde ausgemacht eine ungeschirmte Telefonleitung zwischen APL und Fritzbox. Diese wurde nun ersetzt durch Cat6-Kabel. Damit kam ich zwischenzeitlich auf ne 35er-Leitung, aber das ist inzwischen auch wieder Geschichte.

Der größere, wohl entscheidende Fehler war, das alle 3 Boxen bei 80-95% CPU-Auslastung liefen, und die Kellerbox Ausreißer gen 100% hatte, und wahrscheinlich genau in DIESEM Moment immer die Sync verloren wurde. Vermutlich lag die Auslastung an einem Aufschaukeln der Fehlerkorrektur. Nach Reboot aller Boxen liefen diese wieder ganz normal bei 10-15% Last, quasi im IDLE. Jetzt ist eine Woche um, es gab keinerlei Verbindungsabbrüche mehr, aber ein Blick in die Statistiken zeigt mir, das Box 1 schon wieder dauerhaft bei 50% läuft, Box 2+3 bei 50-75%!!!
Irgendetwas ist da, was die Boxen mehr als nötig beschäftigt.

Meine Frage wäre jetzt, wo ich ansetzen kann, um das Problem zu lokalisieren?

MFG Andy

An zwei dieser Dosen hängen im EG eine weitere 7490 und im Dachgeschoss eine (noch) 7240
Mein Netz läuft ähnlich. Mehrere Fritzboxen verteilen das WLAN-Signal auf dem gesamten Grundstück. Telefonanlage ist auch auf mehrere Boxen verteilt.

Von der uralten 7240 würde ich mich aber langsam verabschieden. Nutze nur Fritzboxen die wenigstens das Fritz-Mash ordentlich unterstützen.
Ältere Firmware unter Fritz!OS: 8.25 (7490) würde ich nicht mehr einsetzen. In den vergangenen Jahren hat sich einiges getan.
Die 7490 ist als Repeater ideal, gibts für 20 € und unterstützt schon 4x4. Besser natürlich die 7590 AX v2.

Du könntest in der Fritzbox nachsehen, was den Prozessor am meisten belastet. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.265
Mitglieder
9.015
Neuestes Mitglied
Zatzi
Zurück
Oben