Multi-WAN EMpfehlungen gesucht

Requiem

New member
Hallo,

ich nutze derzeit einen INternetanschluss via Kabel (1 Gbit/s down/50 MBit/s up) mit einer FritzBox 6591 Cable.
In absehbarer Zeit kommt ein zweiter Anschluss via Glasfaser hinzu (zunächst 200/100 MBit/s), welchen ich dann auch bestücken muss; der Hausanschluss liegt bereits.
Ich hätte jetzt eigentlich gern eine Lösung mit Multi-WAN und Loadbalancing und überlege, welche Hardware ich dafür optimalerweise nehmen sollte. Ich weiss, das die FB kein Multi-WAN anbieten und ich weiss, dass die Draytek Vigor-Serie das kann, aber würde mich gern mal nach vernünftigen, gerne günstigen Alternativen umhören. Wenn jemand da was zu beitragen kann, gerne! Danke.
 
Jo, OPNsense oder pfsense wären wohl die benutzerfreundlichsten Varianten. Teltonika Router können das auch ganz gut, aber die Konfiguration ist gewöhnungsbedürftig und man hat keine so gute Community zur Hilfe (dafür aber erstklassige Manuals).
Bei *sense ist es auch relativ egal welche Hardware man nimmt... Bei ebay ist aktuell eine RC100 G3 für 10€ Startgebot drin, bis ich mir die G5 geholt habe, hatte ich so eine im Einsatz. Auch gute Teile, aber die Hardware hat bei OVPN nicht vollen Speed gemacht (was jetzt nicht sonderlich tragisch ist) .
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.456
Beiträge
53.919
Mitglieder
5.257
Neuestes Mitglied
B4c4rd1
Zurück
Oben