MQTT Fehler nach Update

mega-hz

New member
Hallo,
nachdem ich HA auf 5.2 geupdatet habe, werden alle MQTT "sensor" Einträge als nicht verfügbar angezeigt.
Wobei aber alle "binary.sensor" und "switch" funktionieren!
Installiert ist mosquitto und sowohl mit diesem als auch mit HA kann ich die betroffenen Nachrichten empfangen.

hier Auszug aus der configuration.yaml:

Code:
mqtt:
  broker: 192.168.2.223

sensor:
  - platform: mqtt
    name: "Solar SERVER Ampere"
    state_topic: "homesys/Solar MPPT/LOAD1 A"
    unit_of_measurement: "A"
  - platform: mqtt
    name: "PI CPU Temp"
    state_topic: "homesys/pi/sys/cpu/temperatur"

wobei diese funktionieren:
Code:
binary_sensor:
  - platform: mqtt
    name: "IN1"
    state_topic: "homesys/pi/shift_inputs/in1"
    payload_on: "1"
    payload_off: "0"
  - platform: mqtt
    name: "IN2"
    state_topic: "homesys/pi/shift_inputs/in2"
    payload_on: "1"
    payload_off: "0"

Kann jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

Kann ich leider nicht wirklich was zu sagen, da ich mit MQTT und Co. nichts an der Mütze habe, aber "aktuell" ist die Version 2022.5.4... :unsure: Was sagen denn die HA-Logs zu der ganzen Geschichte? Falls es relevant sein sollte (glaube ich zwar nicht, aber ich hab ja keine Ahnung 😅).... Hast Du mal versucht, das MQTT-Logging einzuschalten und geschaut, was darüber so zu sehen ist (https://www.home-assistant.io/docs/mqtt/logging/)?
 
in der configuration.yaml waren 2 Einträge die mit sensor anfingen, das war wohl bei der alten HA Version egal, jetzt aber nicht mehr.
HA scheint immer den letzten Eintrag zu benutzen.

ein Beispiel wie es NICHT sein soll:
Code:
sensor:
  - platform: mqtt
    name: "Solar SERVER Ampere"
    state_topic: "homesys/Solar MPPT/LOAD1 A"
    unit_of_measurement: "A"
sensor:
  - platform: mqtt
    name: "PI CPU Temp"
    state_topic: "homesys/pi/sys/cpu/temperatur"

richtig ist:

Code:
sensor:
  - platform: mqtt
    name: "Solar SERVER Ampere"
    state_topic: "homesys/Solar MPPT/LOAD1 A"
    unit_of_measurement: "A"
  - platform: mqtt
    name: "PI CPU Temp"
    state_topic: "homesys/pi/sys/cpu/temperatur"

Leider meldete HA beim prüfen der configuration.yaml es sei alles ok.

Gruß,
Wolfram
 
Danke für das Einstellen der Lösung.
Es wird bestimmt dem ein oder anderen User mit gleichem Problem weiterhelfen. (y)
 
Danke Dir! Hätte garnicht gedacht (so als Programmierer) dass ersteres jemals hätte gültig sein dürfen, aber man lernt nie aus! :D

Interessant, dass das mal ging - und ja, das mag tatsächlich, wenn es jetzt mit einem aktuellen Update geändert wurde, sehr relevant für andere sein.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.321
Beiträge
44.812
Mitglieder
3.920
Neuestes Mitglied
sir_wem
Zurück
Oben