MQTT Daten von Stromzähler darstellen lassen

mandragora

New member
Hallo liebe Community,

Ich bin mit dem Home Assistant noch nicht so bewandert da ich grundsätzlich aus der IoBroker Welt komme.
Grundsätzlich verstehe ich die Funktionsweise des HA aber ein paar Sachen fehlen mir dann doch noch für mein Verständnis

Aktuell hab ich ein Verständnisproblem mit den Daten dich über MQTT erhalte.
Ich versuche gerade meinen Stromzähler IM350 von meinem Netzbetreiber Kelag (Österreich) in HA über MQTT einzubinden.
Ich habe auch ein Lesegerät vom Betreiber erhalten wie auch einen Key für das entschlüsseln der Daten.chrome_BVlcicPPP6.png

Die Verbindung zwischen MQTT und dem Zähler steht und ich kann über den MQTT Explorer im HA den Datenstream sehen.
chrome_IOcl1ZMt2n.png

chrome_efFytHum7g.png

chrome_omMXQvLdLV.png

Nun beginnt mein Verständnis zu bröckeln.
Ich sehe zwar den Stream im MQTT Explorer aber wie kann ich jetzt den Stream den ich vom Zähler erhalte weiterverarbeiten.
Der Stream den ich vom Zähler bekomme sieht wie folgt aus:

30.01.2024 22:17​
{"0-0:96.1.1":{"value":"2221202135132"},"0-0:96.13.0":{"value":""},"0-0:96.13.1":{"value":""},"0-0:1.0.0":{"value":0,"time":1706649453},"1-0:1.8.0":{"value":1024614,"time":1706649453},"1-0:2.8.0":{"value":0,"time":1706649453},"1-0:3.8.0":{"value":386,"time":1706649453},"1-0:4.8.0":{"value":541771,"time":1706649453},"1-0:1.7.0":{"value":393,"time":1706649453},"1-0:2.7.0":{"value":0,"time":1706649453},"0-0:2.0.0":{"value":6470,"time":0},"api_version":"v1","name":"2221202135132","sma_time":6493}true


Hier möchte ich den Wert vom 1.7.0 (aktueller Watt Verbrauch) permanent abgreifen und die Werte dann in Täglich, Wöchentlich, Monatlich kummuliert darstellen lassen und eventuell auch meinen Kilowattpreis hinterlegen damit ich weiß wie viel ich Strom Verbrauche.

Leider fehlt mir hier die Erfahrung und die Idee wie ich das im HA umsetzen kann.
Ich vermute ich werde hier was in die YAML eintragen müssen damit ich überhaupt eine Entität bekomme (was aktuell ja auch nicht der Fall ist).
Kann mir jemand hier weiterhelfen und mir einen Tipp geben wie ich meine Vorhaben am Besten umsetzen könnte und ich welche Richtung ich weiter forschen soll.

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe und Tipps.

LG
mandragora
 
Servus
hast du in HA auch einen MQTT (Mosquito) Broker eingerichtet?
Dann kannst du unter Geräte und Dienste unter MQTT die Entität deines Zählers sehen
Bildschirmfoto 2024-02-12 um 12.44.11.png
Hier ist es ein Smartester der EVN Niederösterreich mit dem Shrdzm Modul
 
Danke euch beiden mal recht herzlich für die Hinweise und den Link
Denk Link werde ich mir mal genauer ansehen.. Sind mal sehr wertvolle Informationen dabei.

Ich hab den Mosquito einrichtet und der läuft auch.
Ich sehe aber keine Entitäten.
1707763738384.png

Das mit dem Shrdzm Modul klingt interessant. Infos dazu hab ich schon gelesen.
Wenn ich das mit dem Kelag Modul nicht hinbekomme werde ich mir überlegen ob das mit dem geht.
Aber zuerst will ich das mal mit dem probieren. Danke aber für den Hinweis.

LG
mandragora
 
Hast du jetzt im Kelag Modul die Ip Adresse von deinem MQTT Broker eingetragen?
Ja das SHRZEM Modul läuft sehr zuverlässig. Ist ja auch aus Kärnten
 
Hallo

Ja das passt soweit alles.
Im MQTT Explorer sehe ich ja auch den Datenstream vom Kelag Smartmeter. Aber wie gesagt sehe ich keine Entitäten im MQTT Modul.

LG
mandragora
 
Hast du alles neu gestartet?
sonst fällt mir leider auch nichts mehr dazu ein - sorry
ich kann mein Shrzem auch rebooten. Geht das beim Kelag Modul auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals.

Ich habe es jetzt lösen können. Eventuell mal für alle interessant die auch einen SMA Leser von der Kelag erhalten.
Folgendes hab ich jetzt in die Yaml eingetragen

Code:
mqtt:
  sensor:
    - name: "Kelag Smartmeter"
      state_topic: "sma"
      value_template: "{{ value_json['1-0:1.7.0'].value }}"

1707844885724.png

Nun kann ich meinen aktuelle Verbrauch in Watt ablesen und erfassen.

Wenn ich jetzt die Werte mir täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich darstellen lassen möchte wie kann ich hier am besten vorgehen.
Beim Iobroker hatte ich das Plugin Sourceanalytix als Beispiel der mir das sehr gut aufgeschlüsselt hat.
Leider fehlt mir beim HA noch viel an Erfahrung.
Habt ihr hier eventuell auch einen kleinen Tipp für mich wie ich das am besten bewerkstelligen könnte ?

Vielen Dank nochmals für eure Geduld mit mir.

lg
mandragora
 
Meiner Meinung nach nimmst du einen Verbrauchszähler für täglich, wöchentlich, monatlich und jährlich
Die kannst du dann täglich, wöchentlich, monatlich und jährlich zurücksetzen.
Aber ich bin auch nicht der Spezialist es gibt sicherlich noch andere Wege

Gruß
Helmut
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.630
Beiträge
47.401
Mitglieder
4.282
Neuestes Mitglied
MrNico_
Zurück
Oben