MQTT Broker - keine Verbindung möglich

atrost

Member
Ich habe alles neu installiert - Addon MQTT Broker, der auch automatisch die MQTT Integration installiert und den MQTT Explorer.
Ich habe dann die Integration konfiguriert auf Standard - einfach die Frage bestätigt, dass ich eine Verbindung zum Homeassistant herstellen will.
Im Addon gab es nichts zu konfigurieren.
Ich habe auch (noch) keinen User für MQTT angelegt - angeblich ist das nicht notwendig.
Wenn ich jetzt den Explorer starte und die IP von Homeassistant eingebe und den Standard-Port 1883 verwende, bekomme ich sofort einen Fehler "unorthorized".
Wie bekommt man MQTT unter HA zum Laufen?
 
Moinsen,
Ich stehe ja gerne dazu, das ich von home assistant et al nicht viel Ahnung habe, daher die vielleicht dumme Frage:
Mit welchem Explorer versuchst du es denn? Ich nutze mqtt hier lediglich für 2 Steckdosenleisten, hab dort im menu die Angaben gemacht und dann ging es. Mit einem explorer jedweder art hab ich das noch nie versucht...
 
Kannst Du mal nen Screenshot machen, welche Angaben Du wo eingetragen hast? Ich habe alles versucht. Im besten Fall bekam ich die Anzeige im MQTT-Explorer, daß mein Shelly Plus HT online ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.655
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben