MQTT bricht Verbindung zu HA ab

all_clear

New member
Hallo,
ich bin nicht gerade ein HA Spezialist, aber ich konnte HA bei mir erfolgreich einrichten und konfigurieren. Im Prinzip läuft es ja auch, aber ein Problem habe ich dann doch und zwar mit meiner Tasmota Einbindung.

Ich habe in HA ein Add-on installiert und zwar "Mosquitto Broker", dann eine Integration "MQTT" mit einem Integrationseintrag und der entsprechenden Konfiguration.
Als letztes dann die Intergration "Tasmotta" die mir folgendes anzeigt: 1 Gerät und 17 Entitäten. Tasmota verwende ich für die Anzeige meines Stromzählers und den entsprechenden Verbrauchsdaten durch einen Hichi IR wifi Lesekopf.

Soweit so gut - das alles funktioniert auch, mir werden im Dashboard die ausgewählten Entitäten angezeigt und die Stromverbrauchdaten stimmen auch, wie momentaner Verbrauch, Tagesverbrauch, Monatsverbrauch, Totalverbrauch usw., auch der ins Netz eingespeiste Wert meines Balkonkraftwerkes wird angezeigt - auch alles mit den richtigen Werten sprich in kWh oder Watt. Auch im DAsboard "Energie" ist die Anzeige in Ordnung, der Energieverbrauch und die Solarproduktion werden vollständig und richtig angezeigt.

Das Problem was ich aber habe ist, dass nach einiger Zeit, manchmal ein paar Stunden, manchmal erst nach einem Tag HA keine Werte mehr von Tasmota anzeigt werden. Wenn ich über ein Webinterface auf den Lesekopf zugreife werden mir aber alle Werte angezeigt, es kann dann wohl nicht am Lesekopf oder der WiFi-Verbindung liegen.
Wenn ich HA neu starte, ist meistens anschließend ein Zugriff auf den Lesekopf möglich (aber auch nicht immer), auch die bis dann nicht verarbeiteten Werte werden nachgetragen. Das führt dazu, dass ich in einer Stunde dann auch mal 16kWh Verbrauch habe, was aber nur die Summer der bis dahin nicht verarbeiteten Werten entspricht.

Meine Frage nun:
Warum bricht HA die Verbindung zu dem Lesekopf ab obwohl ich jederzeit auf den Lesekopf zugreifen kann?
Nur ein Neustart baut diese Verbindung wieder auf, Wenn ich versucht über die Konfiguration von "MQTT" auf den Lesekopf zu zugreifen, bekomme ich eine Fahlermeldung das die Verbindung fehlgeschlagen ist.
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?
Da ich nicht so sehr in der Materie von HA stecke kann es auch sein, dass ich einige Begriffe falsch verwendet habe - ich bitte da um Nachsicht bzw. korrigiert mich ruhig.

Für eure Hilfe schon malvielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

Harald

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.115
Mitglieder
6.160
Neuestes Mitglied
gonzo12345