MPC-HC in Home Assistant einbinden

Robert81

New member
Hallo und einen schönen Sonntag wünsch ich.

Ich bin relativ neu in der Materie und habe dennoch geschafft den MPC-HC Player auf meinem HTPC in HA einzubinden.
Das war nicht so einfach weil die Implementierung seit einem halben Jahr nicht mehr Bestandteil ist.
Nach der Anleitung auf Github habe ich es aber hinbekommen.

Jetzt aber zum Problem, die Statusübertragung dauert leider zwischen 5 und 15 Sekunden was viel zu lang und unstetig ist.
Ich möchte Licht an und ausschalten beim Filmstart/Pause etc.
Durch "scan_interval: 1" in der yaml konnte ich das Problem zumindest umständlich lösen, glücklich bin ich aber nicht damit.
Denn jetzt wird jede Sekunde eine Warnung ins LOG geschrieben das der Mediaplayer nicht erreichbar ist wenn er aus ist.

Hier mein yaml Eintrag:

Code:
media_player:
  - platform: mpc_hc
    name: MPC-HC
    host: http://192.168.178.61
    port: 13579
    scan_interval: 1

Das muss doch irgendwie zu lösen sein, in etwa das der Scan nur alle Sekunde läuft wenn der Mediaplayer aktiv ist.
Oder einen Timeout nach 1 Minute wenn der Mediaplayer nicht gefunden wird oder so.

Ich habe im Grunde keine Ahnung und kann nur kopieren oder nachbauen.
Vielleicht gibts bei euch einen der mir helfen kann?

Viele Grüsse
 
Mahlzeit!

Ich habe im Grunde keine Ahnung
Jut, simma schomma zwei... 😅

Jetzt aber zum Problem, die Statusübertragung dauert leider zwischen 5 und 15 Sekunden was viel zu lang und unstetig ist.
Ich möchte Licht an und ausschalten beim Filmstart/Pause etc.
Durch "scan_interval: 1" in der yaml konnte ich das Problem zumindest umständlich lösen, glücklich bin ich aber nicht damit.
Denn jetzt wird jede Sekunde eine Warnung ins LOG geschrieben das der Mediaplayer nicht erreichbar ist wenn er aus ist.