Hallo Zusammen,
freue mich hier über regen Austausch im Bereich HA.
Ich bin relativ neu in dem Bereich unterwegs, deshalb bitte um Verständis für vlt. sehr einfache Fragen .
Zur Ausgangsituation:
- Proxmox VM mit HA und VM mit meiner PV Überwachungssoftware SOLARVIEW unter debian 12 installiert. Beide VM befinden sich im IP Segement der Fritzbox.
Die PV Software bietet die MQTT Möglichkeit an, daher dachte ich mir die Daten weiterzugaben, weil es leider keine HA Integration für meinen Wechselrichter gibt.
Beim Verbindungsaufbau sehe ich folgendes Log:
Den MQQT Broker erreiche ich über die IP von HA oder per homeassistant.local, beides versucht, leider immer das gleiche Ergbebnis.
So nun meine Fragen:
- wie bekomme ich den Fehler weg, liegt es am Broker oder am Client?
- Wie kann ich die Verbindung ohne PV Software testen, evt. den MQTT Client installieren?
- Ich habe leider kein Tutorial darüber gefunden, was dann zu tun ist, wenn die Verbindung funktioniert und die PV die Daten schickt. Evt. bringt jemand Licht ins Dunkel.
Vielen lieben Dank.
Gruß Klaus
freue mich hier über regen Austausch im Bereich HA.
Ich bin relativ neu in dem Bereich unterwegs, deshalb bitte um Verständis für vlt. sehr einfache Fragen .
Zur Ausgangsituation:
- Proxmox VM mit HA und VM mit meiner PV Überwachungssoftware SOLARVIEW unter debian 12 installiert. Beide VM befinden sich im IP Segement der Fritzbox.
Die PV Software bietet die MQTT Möglichkeit an, daher dachte ich mir die Daten weiterzugaben, weil es leider keine HA Integration für meinen Wechselrichter gibt.
Beim Verbindungsaufbau sehe ich folgendes Log:
Code:
Naechste WR-Abfrage in 10 Sekunden...
Starting Thread MQTTClient.
Detaching MQTTClientStart thread...
Leaving Thread MQTTClientStart.
Start MQTT Client Thread
entering mqtt()
MQTT: connecting (192.168.178.79:1883 )
**Failed to open socket (getaddrinfo): Servname not supported for ai_socktype**
Failed to open socket mqtt socket entering exit_mqtt(status:1)
leaving exit_mqtt()
leaving mqtt()
exit MQTT Client Thread
Den MQQT Broker erreiche ich über die IP von HA oder per homeassistant.local, beides versucht, leider immer das gleiche Ergbebnis.
So nun meine Fragen:
- wie bekomme ich den Fehler weg, liegt es am Broker oder am Client?
- Wie kann ich die Verbindung ohne PV Software testen, evt. den MQTT Client installieren?
- Ich habe leider kein Tutorial darüber gefunden, was dann zu tun ist, wenn die Verbindung funktioniert und die PV die Daten schickt. Evt. bringt jemand Licht ins Dunkel.
Vielen lieben Dank.
Gruß Klaus