FRITZ!Box 6591 Cable: SIP ohne Anbieter?

Questioner

New member
Hallo Leute,

wir planen gerade unser Haus und irgendwie kommt man da von Hundertstel ins Tausendstel...

Mit SIP kenne ich mich eigentlich noch gar nicht aus, aber die geplante Klingelanlage kann wohl mittels SIP Video und Audio übertragen bzw. stellt die Funktion einer Gegensprechanlage als SIP-Gerät zur Verfügung.

Die Idee ist nun, auf einem PC einen SIP-Client zu installieren und so mit der Klingelanlage (oder Person vor der Türe) zu kommunizieren.

Wir haben eine FRITZ!Box 6591 Cable mit der Softwareversion 8.01, die aber lediglich als Modem fürs Internet bzw. als Router dient. Telefonie läuft bei uns ausschließlich über Handy.
Das heißt, ich bräuchte die "SIP-Funktion" als reine Heimnetzwerk-Lösung. Ist das mit unserer Fritte überhaupt möglich oder muss ich dazu einen separaten SIP-Server betreiben?

Aktuell kann ich keine neuen Geräte einrichten. Da kommt direkt die Meldung: "Es sind keine Rufnummern eingerichtet. Richten Sie jetzt Ihre Rufnummern ein, bevor Sie mit dem Einrichten Ihres Telefoniegerätes fortfahren." Dann lande ich in einem Assistenten, der mich nach meinem Anbieter und Zugansdaten fragt. Hab ich alles nicht...

FON1 und FON2 sowie der Anrufbeantworter sind schon vorkonfiguriert. FON1 habe ich gelöscht, kann ich aber nicht wieder hinzufügen und FON2 kann ich bearbeiten aber nicht auf Netzwerk umstellen... Sind ja wahrscheinlich die zwei TAE-Anschlüsse an der Box.

Würe mich sehr über eine Antwort freuen und natürlich noch viel mehr über eine Lösung :)

Liebe Grüße!

Die Gegensprechanlage sollte eine Doku haben, in der Du nachlesen kannst, wie der SIP-Connect mit (welchen) anderen Stationen erfolgen muss, eigentlich braucht es dazu keine Fritzbox…

Welche SIP Gegensprechanlage hast Du denn???

Ich habe es zwischenzeitlich hinbekommen. Ich musste in der Fritzbox irgendeine Rufnummer eintragen mit irgendwelchen Zugangsdaten. Danach konnte ich auch Telefongeräte hinzufügen und die interne Telefonie klappt nun. Das hatte ich zwar schonmal erfolglos versucht, aber wer weiß wo da der Fehler sonst noch gelegen haben könnte.

Wenn sich SIP-Geräte aber direkt an der Telefonanlage anmelden könnten, wäre das natürlich noch feiner...

Du kannst SIP-Geräte an der Fritzbox anmelden, das funktioniert auf jeden Fall. Unter "neues Telefoniegerät" dann einfach ein IP-Telefon auswählen und einrichten. Dazu musst Du einen entsprechenden User mit Passwort einrichten, damit das Telefon sich an der Fritzbox registrieren kann, gleiches gilt für eine SIP-App auf einem PC oder Tablet / Smartphone...

Ich habe es zwischenzeitlich hinbekommen. Ich musste in der Fritzbox irgendeine Rufnummer eintragen mit irgendwelchen Zugangsdaten. Danach konnte ich auch Telefongeräte hinzufügen und die interne Telefonie klappt nun. Das hatte ich zwar schonmal erfolglos versucht, aber wer weiß wo da der Fehler sonst noch gelegen haben könnte.

Wenn sich SIP-Geräte aber direkt an der Telefonanlage anmelden könnten, wäre das natürlich noch feiner...
Die Telefonanlage ist dein FB hier hast du schon alles angelegt und ein gerichtet. Die Doorbird ist keine Telefonanlage sondern ein IP-Telefon bzw. genauer eine Türsprechanlage meines Wissens können hier keine Telefone angemeldet werden da sie selbst im Grunde nur ein Telefon ist.

Ich würde auch vorschlagen nicht das gleiche Thema in zwei Threads zu diskutieren sondern sich auf einen zu beziehen.
In meinen Augen waren das aber zwei verschiedene Dinge:
1. das Anlegen neuer Geräte ohne Rufnummer
2. Korrekte SIP-Konfig bei Vodafone

Dass es 2. nicht benötigt, wae mir nicht bewusst und wenn da mal noch jemand einen Lösungsansatz hat, wäre ich trotzdem dankbar.

Versteh ich durchaus. Dein Vorhaben bzw. Ziel ist aber in beiden gleich. Für andere die vielleicht ähnliches Vorhaben wäre daher ein Thread mit allen Infos besser als zwei getrennte mit unterschiedlichen Lösungen.

Und das andere noch weitere Ideen einbringen will ich keinesfalls unterbinden.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.146
Mitglieder
6.215
Neuestes Mitglied
Chris88
Zurück
Oben