Mit Windows 11 auf Laufwerk auf Raspberry Pi 4 von außen zugreifen

svente4686

New member
Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Ich habe folgendes System: Fritzbox 6690 mit MyFritz, Windows 11 PC und eine Raspi 4. Auf der Raspi habe ich ein externes Laufwerk, wo ich im Heimnetz ohne Problem mit jedem PC drauf zugreifen kann.
Nun bin ich für ein paar Wochen nicht zu Hause, möchte aber auch von außen so darauf zugreifen können. Auf der Raspi ist Samba installiert, über das ich dann im Heimnetz auf die Raspi komme.

Ich habe schon versucht, auf der Fritzbox eine Freigabe zu erstellen, aber es gelingt mir einfach nicht.

Ich bin über jede Hilfe dankbar!
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten, aber dass ganze muss doch auch ohne FRITZ Fernzugang gehen oder nicht?
Ich meine, ich habe doch eine IP Adresse, wenn ich einen Port freigebe und ich dachte, dass man darüber dann über die Fritz auf die Raspi kommt.
 
Jo, der Rest der Welt allerdings auch (inkl. Russland, China, etc.).... Deswegen (und grade in Kombi mit Samba)... GANZ schlechte Idee ;) Zudem musst Du die Verbindung dann auch noch für den "externen" Zugriff einrichten. Via VPN kannst Du Dir das einfach sparen, vorher VPN anknipsen und schon ist es so, als wärst Du Zuhause und hast auch Zugriff auf Dein gesamtes Heimnetzwerk.

EDIT: Übrigens gibt es hier auch eine Anleitung zum Thema VPN mit der Fritzbox: https://www.heimnetz.de/anleitungen...pn-server-fuer-die-client-einwahl-einrichten/

EDIT2: Wenn Du von extern direkt auf die Dateien zugreifen möchtest (ohne VPN), wäre es übrigens nicht SMB/CIFS, sondern eher WebDAV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die Antworten, aber dass ganze muss doch auch ohne FRITZ Fernzugang gehen oder nicht?
Ich meine, ich habe doch eine IP Adresse, wenn ich einen Port freigebe und ich dachte, dass man darüber dann über die Fritz auf die Raspi kommt.
Genau das haben sehr viele mit ihrem QNAP NAS gemacht.
Allein die letzte Ransomwarewelle hat den Erpressern einen "Erlös" von über 1.4 Millionen(!!)* € eingebracht.

* Je nach BTC Kurs

Aber es sind Deine Daten, Dein Server. Auf alle Fälle solltest Du ein sehr gutes Backup Konzept haben.

Deadbolt 1
Deadbolt 2

Gruss
 

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.806
Beiträge
48.671
Mitglieder
4.463
Neuestes Mitglied
iras-xtc
Zurück
Oben