Mit dem Reolink Home Hub Kameras in Home Assistant einbinden und steuern

calima

New member
Hallo zusammen,

ich hatte schon längere Zeit nach einer Möglichkeit gesucht, die Streams verschiedener Reolink-Kameras nicht nur per Smartphone App und Reolink Desktop Client anzusehen, sondern sie auch in Home Assistant Dashboards anzuzeigen und zu steuern. Mit dem Reolink Home Hub ist das endlich möglich. Er lässt die Konfiguration von Netzwerkprotokollen und Ports zu, sodass der Kamerastream auch in Webseiten eingebunden werden kann.

reolink_hh_protocols.jpg

Die Installation des Home Hub war nicht ganz problemlos. Er stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung, in das man die Kameras einhängen kann. Auch darüber soll der Fernzugriff möglich sein. Letztlich habe ich aber alle Geräte, einschließlich Hub, in mein Standard-WLAN aufgenommen. Auch sollte man sich vorher die Kompatibilitätsliste auf den Supportseiten ansehen. Für einige ältere Kameramodelle gibt es bisher keine FW- Updates. Sie kommunizieren nicht mit dem Home Hub. Die neueren werden automatisch erkannt, und man wird Schritt für Schritt durch die config geführt.

Im Home Assistant werden der Home Hub und die verbundenen Kameras ebenfalls nach der Einrichtung automatisch erkannt. Die Konfigurationsmöglichkeiten, die in der Reolink App und im Desktop Client vorhanden sind, stehen auch im Home Assistant zur Verfügung. Bindet man das Kamerabild auf einem Dashboard ein, wird es automatisch alle 10 Sekunden aktualisiert. Ein Doppelklick öffnet den Livestream.

Mit Hilfe der Fahrzeug- und Personenerkennung und den Automatisierungen im Home Assistant können sehr einfach Alarmroutinen erstellt werden, die die Kamerasirenen auslösen, das Licht einschalten und Push-Meldungen versenden. Dies geht zwar in der proprietären Reolink-Software auch, im Home Assistant habt Ihr aber die ganze Bandbreite von weiteren Geräten, Steuerungen und Automatisierungen eines Smart Homes zur Verfügung.

ha_dashboard_reolink_home_hub.png
Was ich bisher noch nicht geschafft habe, ist der Zugriff auf die im Home Hub gespeicherten Videoclips per Home Assistant. Aber wahrscheinlich bin ich nur noch nicht tief genug in die config vorgedrungen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.881
Mitglieder
5.818
Neuestes Mitglied
DefaultStandart
Zurück
Oben