Minirouter für unterwegs

Internet über den Mini-Router wird leider viel teurer als über den Hotspot des Handy's: 10Gb: 20€, 20Gb: 32€, möglich bis 100Gb.

Zum Beispiel.
Internet über den Mini-Router wird leider viel teurer als über den Hotspot des Handy's: 10Gb: 20€, 20Gb: 32€, möglich bis 100Gb
Viel zu teuer. Für einen mobilen Router würde ich immer auf einen Unlimited Tarif gehen. Die kriegst du schon ab 20€ pro Monat oder Unlimited on Demand (bestimmtes Highspeedvolumen und wenn das aufgebraucht ist kostenlos nachbuchbar) auch schon für 10€.

Hier in L ist das die einzige Möglichkeit bei der Post; allerdings gibt es auch andere Anbieter.
Wenn ich mit meinem Handyvertrag 80% der inbegriffenen 8Gb erreiche kriege ich eine SMS und dann kann ich ziemlich billig weitere 5 oder 10Gb dazu kaufen.

Eine Frage ist noch offen für mich: kann immer nur ein Gerät sich verbinden oder sind auch 2gleichzeitig möglich.

o la la, max 4 genügen mir schon, mein Handy, das meiner Frau, mein iPad und mein MacBook Air der auch auf jeder Reise dabei sein will.

Ich habe bei 2 weiteren Anbietern nachgefragt: der eine: 5 Gb (zu wenig): 8,99€, 30Gb (genug): 12,99€ (es gibt noch weitere, 50Gb und Unlimited, die nicht in Frage kommen), der zweite (ich kann mich nur wundern, dass die Preise so auseinander liegen): 10Gb: 19,99€, 20Gb: 31,99€.

Die 30 Gb des ersten Anbieters sagen mir zu.

Sorry, versteh ich nicht, es geht doch nur um den Mini-Router, nicht um eine zusätzliche SIM oder einen zusätzlichen Tarif? Zweite SIM ist doch vorhanden und nutzbar, also braucht es nur einen entsprechenden Router und gut ist? Darum ging es im Kern beim Thread doch eigentlich auch? :unsure:

Sorry, versteh ich nicht, es geht doch nur um den Mini-Router, nicht um eine zusätzliche SIM oder einen zusätzlichen Tarif? Zweite SIM ist doch vorhanden und nutzbar, also braucht es nur einen entsprechenden Router und gut ist? Darum ging es im Kern beim Thread doch eigentlich auch? :unsure:
Das war die Ausgangssituation, stimmt, aber mit der vorhandenen SIM-Karte wird es einfach zu teuer: 10Gb=20€, 20Gb=32€.
Die Sache mit dem Router ist geklärt; ich brauche ihn nur noch zu kaufen.

Das ist ja extrem billig. Das gilt auch für das Ausland?
Klar, wir sind in ganz Europa damit unterwegs, letztens auch in England.
Nur Schweiz und Monaco sind damit nicht empfehlenswert (keine EU!)

Das ist ja extrem billig. Das gilt auch für das Ausland?
Ich denke, man muß wohl in D wohnen, was bei mir nicht der Fall ist.
Hast du keine Verwandtschaft in D die sie für dich freischalten kann?

doch, meine Tochter aber die ist nur zum Studium in D.

Aber um ein paar Euros zu sparen ist das zu kompliziert und aufwändig; das gefundene Abo von 30Gb für knapp 13€ sagt mir zu.

Da wäre es interessant zu wissen, ob ich als Ausländer solch eine Karte kaufen könnte.
Vielleicht weiß die allwissende KI es.
Der von Aldi kann WPA3, bei dem anderen habe ich diese Info nicht gefunden.
Beide scheinen nur mit Akku zu funktionieren. Dabei wäre es interessant zu wissen, ob der sich entnehmen und durch einen geladenen ersetzen läßt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Powerbank würde helfen, aber in einem Flugzeug nehme ich die lieber nicht mit.
P.S.: unter meinem letzten Beitrag ist "Bearbeiten" noch immer vorhanden, aber es reagiert nicht (mehr).

Anhänge

• Bearbeiten.jpg
    Bearbeiten.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 1
Beide scheinen nur mit Akku zu funktionieren. Dabei wäre es interessant zu wissen, ob der sich entnehmen und durch einen geladenen ersetzen läßt.
In der Regel nicht. Das sind kleine fest verbaute Akkus. Diese Geräte sind auch kleiner als Smartphones. Der interne Akku hält i.d.R. so 8-10h Dauerbetrieb. Sie werden über USB-C geladen und können natürlich auch einfach dauerhaft am Ladegerät gelassen werden. viele unterstützen auch das USB-Tethering. Dadurch kannst du sie auch direkt an ein Endgerät anschließen und so das Internet teilen. Wobei sie natürlich auch laden.

Da wäre es interessant zu wissen, ob ich als Ausländer solch eine Karte kaufen könnte.

Ja natürlich. Gerade Prepaid-Telefonkarten sind ja unter anderem dafür gemacht, von Touristen gekauft und genutzt zu werden.

Ja natürlich. Gerade Prepaid-Telefonkarten sind ja unter anderem dafür gemacht, von Touristen gekauft und genutzt zu werden.
Das war mal.
Inzwischen muss die Identität europaweit durch ein komplexes Verfahren per Post-Ident oder Video Chat mit einer nationalen ID verifiziert werden.

Anonyme Prepaid SIMs gibt es nur noch von außereuropäischen Anbietern.

Das war mal.
Inzwischen muss die Identität europaweit durch ein komplexes Verfahren per Post-Ident oder Video Chat mit einer nationalen ID verifiziert werden.

Anonyme Prepaid SIMs gibt es nur noch von außereuropäischen Anbietern.
Video-Ident ja - aber es reicht auch ein internationaler Reisepass dafür. Anonym habe ich ja nie behauptet.
PS: Das ist zwar die Auskunft des BMI, aber die EU-Regeln sind in der EU gleich.

Screenshot 2026-10-09 203214.png

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.300
Mitglieder
9.046
Neuestes Mitglied
Gasch
Zurück
Oben