Migration von einer Fritz!Box zu einer anderen: WAN-Port bleibt WAN-Port

McBruno

New member
Hallo, gerade habe ich meine alte Fritz!Box auf eine neue übertragen und war sehr angetan davon, wie reibungslos die Migration mithilfe des Assistenten geklappt hat. Dennoch empfiehlt es sich, nach dem Transfer die Einstellungen an der neuen Box einmal durchzugehen: die Umwidmung des WAN-Ports zum LAN-Port war nicht übertragen worden, so dass ich meinen daran angeschlossenen Server im neuen Netz erstmal nicht gefunden habe. Vielleicht nützt die Info ja jemandem. Grüße!

Ich hatte auch die Konfig von der 7590 auf die 7690 übertragen. Lief reibungslos.

Einzige nachträgliche Korrektur: Nach zwei oder drei Tagen fiel mir auf, dass in den täglichen Info-Mails mit der vom Anbieter zugewiesenen IP-Adresse noch die 7590 als Absender angegeben war.
Ließ sich aber flink korrigieren durch Änderung einer Ziffer in ...

1737573330613.png

Ist bei mir auch so, und in diesem Fall ja ein eher erwartbares Verhalten des Assistenten, das ich aber noch nicht bemerkt hatte. Danke für den Hinweis!

Hat bei euch doe neue Box auch den WLAN-Netzwerkschlüssel von der alten Box übernommen? Meine 7690 hat den selben wie meine vorherige 7590ax.

Hat bei euch doe neue Box auch den WLAN-Netzwerkschlüssel von der alten Box übernommen?
Ja. War ja offenkundig auch in der Exportdatei der Einstellungen mit drin.

Wobei mir noch einfällt, dass ich meine 301er Heizkörperthermostate neu connecten musste, hab ich aber hier schonmal beschrieben, entweder im Thread für FritzOS 8.0 oder 8.01 glaub ich

Wobei mir noch einfällt, dass ich meine 301er Heizkörperthermostate neu connecten musste
Das ist technisch bedingt. DECT Geräte können nur mit einer Zentrale verknüpft sein, d.h. wenn Du die Zentrale änderst, muß das DECT Gerät den Schlüssel der neuen Zentrale lernen.
Die Einstellungsübertragung erlaubt aber jetzt, auch Wireguard-Einstellungen zu übertragen. Das ging, wenn ich mich richtig erinnere, anfangs nicht.

@Talisman: Ja, nach der Migration schien es zunächst genau so, als habe man es mit der alten Box zu tun, wozu auch die Übertragung von Passwörtern / Schlüsseln und Push-Mailadresse gehörte. Es lief alles so glatt, dass ich mich zu dem Denkfehler verleiten ließ, mein im LAN nicht auffindbarer NAS-Server sei selbst “schuld”, was zu allerlei vergeblichen Aktivitäten wie Kabeltausch, Resets des Servers und einigen Neustarts der Fritzbox führte. Naheliegender wäre eigentlich gewesen, zuerst dort nach dem Fehler zu suchen, wo das gesamte System geändert wurde, nämlich bei der Box. - Nachher kam ich mir ziemlich blöd vor, hab aber (gerne) einen “Schuldigen” ausmachen können: den scheinbar so reibungslosen Migrationsassistenten, von dem zu erwarten gewesen wäre, dass er selbstverständlich auch die Umwidmung des WAN- zum LAN-Port auf die neue Box überträgt, so wie es AVM Wissensdokument #3743 mit den Worten “alle Einstellungen”verspricht. - Nebenbei ist immerhin vorstellbar, dass eine solche Umwidmung ganz bewusst nicht mitübertragen wird, wenn man sich vorstellt, dass jemand einen neuen Glasfaseranschluss (mit Modem des Anbieters) mit der Anschaffung einer neuen (DSL?-)Fritzbox krönen möchte, alles ordnungsgemäß verkabelt hat und erst mal keinen Mucks aus dem Netz hört, wenn WAN- nicht WAN-Port ist. Einen entsprechenden Hinweis von AVM hätte man sich dann aber gewünscht. - Lange Rede: alles nicht tragisch aber mit Blick auf die investierte Zeit, die jemand anders sich ggf. sparen kann, nen Post wert, fand ich.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.115
Mitglieder
6.160
Neuestes Mitglied
gonzo12345
Zurück
Oben