Mesh-Wechsel von 802.11ax auf 802.11ac

Berliner71

New member
Hallo allerseits,

ich habe die 7520 und 7530 mit Mesh. Wenn ich mich mit dem Handy in der Wohnung bewege von der 7520 zur 7530, erfolgt der Wechsel sehr schnell. Andersrum kann es schon einige Minuten dauern. Könnte es daran liegen, dass die 7530 mit 802.11ax läuft und die 7520 mit 802.11ac? Ist es ein bekanntes Problem bei solchen Kombinationen oder mache ich vielleicht etwas falsch?

Vielen Dank!

Könnte es daran liegen, dass die 7530 mit 802.11ax läuft und die 7520 mit 802.11ac?
Im Prinzip schon, denn der Wechsel innerhalb eines Mesh (von einem WLAN-Knoten zum anderen) wird durch den Client geregelt/bestimmt. Dabei verbindet sich der Client üblicherweise immer mit dem WLAN-Knoten der ihm, dem Client, den besten Datendurchsatz bietet. Da ax einen höheren Datendurchsatz wie ac bietet, wechselt der Client wohl schneller von ac zu ax als umgekehrt, hier versucht der client wohl solange es geht beim ax zubleiben, bis ac die eindeutig bessere Wahl ist.

Im Prinzip schon, denn der Wechsel innerhalb eines Mesh (von einem WLAN-Knoten zum anderen) wird durch den Client geregelt/bestimmt. Dabei verbindet sich der Client üblicherweise immer mit dem WLAN-Knoten der ihm, dem Client, den besten Datendurchsatz bietet. Da ax einen höheren Datendurchsatz wie ac bietet, wechselt der Client wohl schneller von ac zu ax als umgekehrt, hier versucht der client wohl solange es geht beim ax zubleiben, bis ac die eindeutig bessere Wahl ist.
lässt sich das irgendwie ändern?

Ich fürchte nein
das sehe ich auch so. Einzig wenn die AX Box der Mesh-Master ist, könnte man versuchen, unter WLAN-Funkkanal den WLAN Standard von WI-Fi 6 auf WI-FI 5 zusetzen. Macht aber eigentlich keinen Sinn, da dann an der AX Box das WLAN nur mit AC läuft, wäre so, als wenn man in einen Sportwagen den höchsten Gang ausbaut.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.840
Mitglieder
7.158
Neuestes Mitglied
Martina W.
Zurück
Oben