Mesh-Übersicht - Notebook verschwindet nicht aus der angezeigten LAN Verbindung

AndreasO

New member
Hallo Forum -

eine kurze Verständnisfrage: ich betreibe ein Notebook am LAN-Kabel an der FRITZ!Box 7590. Das Notebook wird auch brav in der Mesh-Übersicht entsprechend angezeigt.

Danach wechsle ich die Verbindungsart des Notebooks von LAN auf WLAN-Verbindung über einen Repeater 1200 AX. Auch dann wird das Notebook in der Mesh-Übersicht beim Repeater als WLAN-Verbindung angezeigt - alles gut.

Nur: der Eintrag des selben Notebooks verschwindet definitiv nicht aus der angezeigten LAN-Verbindung. Ich habe alles versucht: Browser-Fenster aktualisiert, Diagnose mit der FRITZ!Box 7590 durchgeführt, Ab- und wieder angemeldet... nichts.

Wir erreicht man denn (falls das überhaupt möglich ist), dass man auf Befehl eine wirklich aktuelle Mesh-Übersicht erhält?

Vielen Dank!

Andreas

Wie meinst Du das verschwinden?! Es sollte in die Rubrbik "ungenutzt Verbindung" rutschen.
Aber so lange wie das DHCP-Lease noch gültig ist sollte das Gerät angezeigt werden - nur halt eben nicht als aktiv.

Wie meinst Du das verschwinden?! Es sollte in die Rubrbik "ungenutzt Verbindung" rutschen.
Aber so lange wie das DHCP-Lease noch gültig ist sollte das Gerät angezeigt werden - nur halt eben nicht als aktiv.

Einmal die Mesh-Übersicht, also die grafische Darstellung des Meshs.

Mit "Verschwinden" (besser nicht-verschwinden..) meine ich, dass in der Mesh-Grafik das Notebook immer weiter als am LAN angeschlossenes Gerät angezeigt wird. Von Aktiv oder Nicht-Aktiv steht in der Grafik nichts. IP-Adresse ist xxx.xxx.xxx.60.

Das selbe Notebook wird auch als WLAN-Verbindung zum 1200 AX angezeigt, auch ohne Aktiv oder Nicht-Aktiv. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.37.

Jetzt die Tabelle darunter:

Auch hier gibt es zwei Einträge unter "Aktive Heimnetzgeräte":
  • Das Notebook am LAN
  • UND das selbe Notebook, hier allerdings mit dem Zusatz "Mein Gerät" am WLAN.
Unter DHCP-Lease verstehe ich die Vergabe der IP-Adresse durch die FRITZ!Box, richtig?

Meine Frage allerdings bleibt: angenommen, ich bräuchte spontan eine wirklich aktuelle Sicht auf mein Mesh - ginge das überhaupt?

Andreas

Update: ich fahre das betroffene Notebook herunter, schalte es aus und beobachte die grafische Mesh-Übersicht mit einem anderen Gerät:

• Der das o.g. Notebook verschwindet spontan als WLAN-Gerät vom 1200 AX, so wie ich das erwarten würde.
  • Und: das o.g. Notebook verschwindet wieder NICHT als LAN-Gerät an der Fritz!Box

Auch in der Tabelle "Aktive Heimnetzgeräte" hängt es scheinbar noch am LAN.

Es scheint sich da festgesessen zu haben... das verstehe ich nicht.

Andreas

Man könnte nun als "Universal-FritzBox-Heilmittel" einfach mal einen Neustart der FritzBox durchführen.
Es könnte gut sein, dass sich das Verhalten dann "normalisiert".

Ähh, dumme Frage, das LAN Kabel am Notebook hast du ausgesteckt?
Guter Punkt, falls das Notebook nämlich "Wake on LAN" unterstützt, dann hält es das LAN-Interface aktiv, auch wenn es ausgeschaltet ist.

Update II:

Ich habe das "inaktive" Notebook aus der Mesh-Übersicht (Grafik und Tabelle) herausbekommen!

So ging das auf der FRITZ!Box 7590:

Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen -> das entsprechende Gerät (hier das ominöse Notebook am LAN) bearbeiten -> Details zum Gerät -> Heimnetz -> Netzwerkverbindung zurücksetzen

Das war´s.

Jetzt ist das Notebook in der Mesh-Übersicht und in der Tabelle 1x abgebildet, da wo es hingehört, am WLAN des 1200 AX.

Warum aber ein Router / DHCP-Server Geräte, die physikalisch NICHT mehr an ihm dranhängen, immer noch als (aktive) Geräte abbilden kann/will/muss, erschließt sich mir nicht. Ich werde die Frage nach AVM schicken.

Andreas

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.720
Mitglieder
8.322
Neuestes Mitglied
Jesaja911
Zurück
Oben