Mesh System mit AVM FRITZ!Box nur auf 5 GHz möglich (und 2.4 GHz mit unterschiedlicher SSID)?

ciara

New member
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Wohnzimmer: AVM FRITZ!Box 6690 Cable
Büro: FRITZ!Repeater 6000

Setup: Mesh = 1 Name für alles (Router, Repeater, 2.4 und 5 GHz)

3 ältere Geräte mit WLAN im Büro verbinden sich nicht mit dem Repeater (unterstützen also nicht das Steering), welcher 1 Meter entfernt ist, sondern mit dem Router. Da der Router so weit wegsteht, bricht die Verbindung permanent ab mit den 3 Geräten.

Verbindung zwischen Router und Repeater ist sehr stabil (da Repeater nah an der Tür steht).

Kann ich über die Fritzbox in den Einstellungen das so definieren, dass nur der Repeater mit 2.4 GHz eine andere SSID hat, aber der Rest trotzdem ein Mesh abbildet (also Router 2.4 Ghz, Router 5 GHz und Repeater 5 GHz)?

Das Problem dürfte die Nähe zum Repeater sein. Es könnte besser werden, wenn Du den "Repeater" als LAN-Brücke betreibst, dann hätte er zumindest einen anderen Kanal als die FritzBox. So als WLAN-Brücke MUSS er auf dem gleichen Kanal arbeiten, wie die FritzBox. Somit findet der Client ZWEI AccessPoints auf dem gleichen Kanal. Und da kann dann eventuell der Auswahl-Algo nicht so prickelnd sein.

unterstützen also nicht das Steering
das dürfte nicht das Problem sein. Clients verwenden üblicher Weise den WLAN Punkt bei dem sie den besten Datendurchsatz erreichen, das muss nicht das stärkste WLAN Signal sein, gerade wenn da sehr viele Clients dran hängen.

Versuch doch einmal die WLAN Sendeleistung in der FB (unter WLAN-Funkkanal) zu reduzieren

Das ist nahezu jeder Client anders gepolt. Es gibt auch Clients, die nehmen den erst-besten AP den sie finden, der ihre Mindest-dBm erfüllt, oder sie bevorzugen einen Kanal usw., usw. Ich habe in meiner beruflichen Praxis auch schon Clients gesehen, die scheinbar stets den AP wählten, der die "kleinste MAC" hatte und oberhalb einer dBm-Grenze lag und wenn stärkere APs da waren. Letztlich ist das eine Sache, die der Hersteller des Clients seinen Geräten beibringt.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.165
Mitglieder
7.583
Neuestes Mitglied
msh_HA
Zurück
Oben