Mesh-Problem

Hast du mal die Fritz WLAN App benutzt? Die kann dein WLAN an dem entsprechenden Ort "messen". Prüft Quasi wie beständig das Signal und die Latenz ist.

Bei den sporadisch hohen Pings könnte es auf Störer hindeuten, dafür bekannt sind meist Babyphone und andere "preiswerte IoT Geräte" aus China.. Eventuell mit einem Ersatzgerät den Aufbau erneut testen um ein Hardwarefehler auszuschließen?

Ansonsten wäre auch ich ein Fan von Kabel benutzen, aber es scheint bei dir ja schwierig zu sein mit Kabel D:
Guten Morgen,

ja - Fritz WLAN.App zeigt hervorragende Position der Repeater und beim Signal sehr hohe Datenrate (je nach Gerät > 500 MBIT). Bei der Latenz dann i.d.R. 5 ms, aber periodisch (so alle 15s im Mittel) geht die dann auf ca. 100 ms hoch (für ca. 1-2 s) und danach wieder runter.

Ich werde jetzt mal systematisch die ganzen IoT-Sachen ausprobieren...

Danke und viele Grüße!
Helge

Ich war mal so frei - für mich - und auch für andere mittels KI, Deine Informationen aus Post #1 in eine Skizze umwandeln zu lassen.

1783155082198.png

An welchem Gerät beobachtest Du die häufigen An- und Abmeldungen?! In Post #1 schreibst Du leider nur "Rpeater" (oder so), damit könnte es 3 und 4 treffen.

Ich war mal so frei - für mich - und auch für andere mittels KI, Deine Informationen aus Post #1 in eine Skizze umwandeln zu lassen.

Anhang anzeigen 12977

An welchem Gerät beobachtest Du die häufigen An- und Abmeldungen?! In Post #1 schreibst Du leider nur "Rpeater" (oder so), damit könnte es 3 und 4 treffen.
Hallo,

beeindruckend - vielen Dank und so richtig.
Das kommt an beiden 6.000ern vor aber nicht am 1200er.

Anhänge

• 1783175144490.png
    1783175144490.png
    136,2 KB · Aufrufe: 1
Letztes Update für heute:

• Habe noch mal die 6.000er getauscht -> kein Effekt. Sieht also nicht nach HW-Thema aus.
  • Alle möglichen IOT-Geräte in der Nähe der Repeater ausgeschaltet -> kein Effekt.
  • Repeater an anderer Stelle über LAN angeschlossen -> kein Effekt.
Zumindest kein Fortschritt im charakteristischen Ping-Bild (siehe oben), die Download-Raten über WLAN sind OK:

1783180311910.png

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.105
Mitglieder
8.830
Neuestes Mitglied
phil777
Zurück
Oben