Mesh-Problem

Haekel

New member
Hallo,

Sorry, längerer Post. Und ja - ich weiß, LAN überall ist die beste Lösung, aber der WAF ist dafür gleich Null, sorry. Ich bekomme das nicht ins OG.
Folgendes Set-Up:

- Keller: Fritzbox 7530 (Glasfaser); dazu ein Fritz 1200 Repeater in einem Kellerraum; WLAN-App sagt “Standort hervorragend”
- Ergeschoss: Fritz 6000 Repeater über LAN verbunden
- Obergeschoss: Fritz 6000 Repeater über WLAN mit Repeater im EG verbunden; WLAN-App sagt “Standort hervorragend” (Abstand zum Repeater im EG sind ca. 5 m durch ein offenes Treppenhaus)

Ich verwende dann ein Mesh mit 2,4 und 5 Ghz über alles, mit der Fritz.box als Mesh-Master.

Im UG funktioniert alles bestens. Im EG und im OG habe ich hervorragende Datenraten, aber periodisch / vereinzelt kommt es sekundenweise zu sehr hohen Pings, was eine Verwendung von Videocalls, … erschwert bis unmöglich macht.

Was ich noch sehe, aber nicht weiß, ob relevant: Am Repeater im OG sehe ich sehr häufige Ab- und wieder Anmeldungen der Geräte -> ca. 1x pro Minute Abmeldung und danach wieder Verbindung nach 2-4 s.

Ich habe schon alles möglich versucht mit Aussschalten, Einschalten, Resets auf Firmware, Geräte tauschen, Kabel tauschen, etc. aber nichts scheint zu wirken. WPA ist 2, das habe ich bereits gelesen, das hat in Vergangenheit mal Probleme gemacht.
Bis vor einem Monat lief das alles auch noch stabil, das macht es doppelt mysteriös.

Der Fritz-Support tappt auch im Dunkeln, den Fragen nach zu urteilen, die sie mir stellen.

Wäre für jede Idee dankbar, was ich noch versuchen kann… sonst schmeiße ich den Fritz-Krempel mal raus und versuche mein altes Google-Wifi, das ich noch habe…

DANKE und Gruß!!!

Hi,

Bis vor einem Monat lief das alles auch noch stabil, das macht es doppelt mysteriös.
schon mal darüber nachgedacht, dass es mitunter garnicht an Dir/Deiner Hardware liegt, sondern ggf. auch einfach an externen Faktoren?

Könntest halt mal schauen, wie die Kanalbelegung bei Dir im Umfeld so aussieht und ggf. wechseln. Zwar wird unter https://fritz.com/apps/knowledge-base/fritz-box-7490/27_Haufige-Abbruche-der-WLAN-Verbindung gesagt, dass man es im besten Fall auf automatisch setzen soll, aber wenn man - kenne ja Dein Umfeld nicht - mal einfach 100 Fritz!Boxen in die nähere Umgebung setzt, könnte es halt auch sein, dass die Dinger lospringen wie eine Horde wilder Büffel und ständig ihre Kanäle wechseln. Da wäre es generell empfehlenswert, wenn man vorher mal das Umfeld analysiert (geht ggf. direkt in der Fritz!Box(?), oder über die Fritz!WLAN-App(?), oder über eine anderweitige wie z.B. WiFi Analyzer) und sich einen wenig genutzten Kanal aussucht und seine Box dann fix auf diesen Kanal einstellt.

5Ghz ist empfindlicher als 2,4Ghz. Mitunter wäre es auch einen Versuch wert, dass Du die WLAN-Verbindung nur via 2,4Ghz herstellst.

Ansonsten gibt es noch die "üblichen Verdächtigen" im Hause, sprich div. Geräte, welche ggf. durch Drittpersonen (z.B. Kinder) beeinflusst werden (z.B. Spiele-Updates herunterladen), oder einfach nur Geräte, welche eigenständig agieren (z.B. Smartphone, welche selbstständig zu einer beliebigen Tageszeit Updates installieren).

Die WLAN Verbindung durch ein LAN Kabel zu ersetzen. Wenn es nur 5m sind dürfte es nicht so schwer sein.
Womit machst du Videocalls?
Ist der PC auch per LAN verbunden?

Hallo, danke & ja ich weiß das wäre das beste… was haltet Ihr von LAN über Coax, das ließe sich ggf. einfacher realisieren?

Die Calls mache ich über MS Teams, das ist von der Arbeit so vorgegeben. Müsste mal checken, ob das über Facetime, … analog ist.

Hi,

schon mal darüber nachgedacht, dass es mitunter garnicht an Dir/Deiner Hardware liegt, sondern ggf. auch einfach an externen Faktoren?

Könntest halt mal schauen, wie die Kanalbelegung bei Dir im Umfeld so aussieht und ggf. wechseln. Zwar wird unter https://fritz.com/apps/knowledge-base/fritz-box-7490/27_Haufige-Abbruche-der-WLAN-Verbindung gesagt, dass man es im besten Fall auf automatisch setzen soll, aber wenn man - kenne ja Dein Umfeld nicht - mal einfach 100 Fritz!Boxen in die nähere Umgebung setzt, könnte es halt auch sein, dass die Dinger lospringen wie eine Horde wilder Büffel und ständig ihre Kanäle wechseln. Da wäre es generell empfehlenswert, wenn man vorher mal das Umfeld analysiert (geht ggf. direkt in der Fritz!Box(?), oder über die Fritz!WLAN-App(?), oder über eine anderweitige wie z.B. WiFi Analyzer) und sich einen wenig genutzten Kanal aussucht und seine Box dann fix auf diesen Kanal einstellt.

5Ghz ist empfindlicher als 2,4Ghz. Mitunter wäre es auch einen Versuch wert, dass Du die WLAN-Verbindung nur via 2,4Ghz herstellst.

Ansonsten gibt es noch die "üblichen Verdächtigen" im Hause, sprich div. Geräte, welche ggf. durch Drittpersonen (z.B. Kinder) beeinflusst werden (z.B. Spiele-Updates herunterladen), oder einfach nur Geräte, welche eigenständig agieren (z.B. Smartphone, welche selbstständig zu einer beliebigen Tageszeit Updates installieren).

Danke für die detaillierte Antwort. Ich hatte da bereits geschaut und nichts auffälliges gefunden - vor allem keine WLANs, die auf den selben Kanälen senden. Bin jetzt bis morgen Abend unterwegs, dann schaue ich noch mal bzw. fixiere den Kanal.

Bezüglich Geräten - andere im WLAN können das eigentlich nicht sein, da ich oft alleine zu Hause bin und sonst keiner dann das WLAN in der Kette nutzt… hatte auch mal “Störsender” überlegt (z.B. Alarmanlage, aber da war das Urteil im Netz eher “sehr unwahrscheinlich”…

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.095
Mitglieder
8.816
Neuestes Mitglied
Haekel
Zurück
Oben