Mein Eigenbau NAS

Mal so nebenbei... sollten wir nicht vllt besser in einen neuen Thread umziehen? Der Thread hier ist eigentlich von @frosch2 in Bezug auf sein Eigenbau-NAS (Vorstellung + Fragen dazu). Jetzt werden hier recht konkret irgendwelche Backup/Sync-Themen besprechen, die mit dem eigentlichen Thread eher nichts mehr zu tun haben... 🙃
 
Guten Abend,
Der Hinweis, das spezifische Thema ssh und Anmeldungsverfahren zu verlagern, ist ja erfolgt und wurde auch umgesetzt.(y)
Nach nochmaligen Sichtung der bisherigen Beiträge bleiben diese hier weiter verfügbar.
Das Thema Selbstbau NAS kann ja durchaus auch genau solche allgemeinen Fragen anschneiden, also grafische Oberfläche oder nicht, wie backups anlegen, wie den Zugriff aufs Gerät gestalten (ssh, NFS mount, andere).
Spezifischer Fragen oder Probleme sollten allerdings als neuer Beitrag eröffnet werden.

-Seth-
 
@frosch2, welche RAM-Riegel verwendest Du für das J5040-ITX?
Ich bin gerade im Begriff mir ein J5040-basiertes NAS zu basteln und möchte das NAS mit 32 GB betreiben. Die einzigen verlässlichen Informationen zur Kompatibilität fand ich damals bei Recherchen nur auf r/homeserver und die Threads sind aktuell wegen des Reddit-Blackouts nicht zu erreichen.

Danke!
 
32 GB sind sehr komfortabel. Es gab bisher keinerlei Probleme.
Seit ca. 1 Jahr läuft auf dem System ein Proxmox-Server, auch hier gibt es keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, ich hab OMV auf einer SSD mitlaufen, die per USB3.2-Adapter eingebunden ist, da sollte im Zweifel Platz für fixe Anwendungen drauf sein.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.490
Beiträge
46.131
Mitglieder
4.117
Neuestes Mitglied
jojobiene
Zurück
Oben