Matter

MaFi63

New member
Ich glaube dass Fritz langsam aber sicher den SmartHome Markt verschläft.
Keine FRITZ!Box hat die Matter Funktion aktiviert, obwohl 2 die Vorbereitung schon an Board haben.
Und nein, das Gateway ist nicht das gleiche. Z.b. kann kein Shelly und/oder andere Herstellergeräte mit Matter hinzugefügt und über die Hauseigene SmartHome App gesteuert werden.
Bis die soweit sind, ist der Zug abgefahren🤷🏻‍♂️

Ich würde mal davon ausgehen dass das auch mit der FRITZBox nicht gehen wird sonder auch diese wie das Gateway funktionieren wird.

Wenn das so wäre, dann hau ich den Fritz Müll raus.
Das wäre dann nicht im Sinne von Matter, wenn Fritz nur ihr eigenes Ding durchziehen möchte, dann sollen die das tun.
Für Fritz ist der SmartHome Markt eh schon abgelaufen, die haben es einfach verschlafen.
Die SmarHome App ist unübersichtlich und nicht User gerecht aufgebaut.
Seit die von den Chinesen aufgekauft wurden, merkt man dass sie hinterm Mond leben.

Wenn du der Meinung bist dann tu das doch. In meinen Augen ist es ein Router. Auch wird überall nur davon gesprochen wie man das FRITZ Smart Home in ein Smart Home System aufnehmen kann nicht das man andere Smart Home System in FRITZ aufnehmen kann.

Auch wird überall nur davon gesprochen wie man das FRITZ Smart Home in ein Smart Home System aufnehmen kann nicht das man andere Smart Home System in FRITZ aufnehmen kann.
Das ist ja der Sinn von Matter, andere SmartHome Geräte zu Fritz hinzufügen, aber Fritz verschließt sich gegen solch eine Variante. Wenn das ginge wäre es ja gut und ich könnte alle meine Shellys zur FritzSmart Home App hinzufügen. Und ein Router mit Matter sollte/muss das können, sonst ziehen die nur einem das Geld aus der Tasche und versprechen viel was das Ding dann nicht kann.

Das sehe ich anders. Eine aktuelle Matter Bridge macht nichts anderes außer Smart Home. Die FB ist eigentlich für was ganz anderes zuständig.

Auch andere Systeme wie Phillips oder Shelly haben eigene Apps und Phillips eine eigen HUB. Auch diese kann man nur bei Apple und co einbinden nicht andersrum.

Die Idee von Matter ist das Smart Home Geräte mit allen Smart Home Plattformen gehen. FRITZ ist aber keine Smart Home Platzform wie Apple oder Google oder Alexa.

Wie gesagt ist mein Anspruch an die FB eine anderen. Das ich meine 302 in Apple aufnehmen kann finde ich zu dem ein guter Ansatz und ich würde es auch andersrum gar nicht wollen. Aber das ist ja jedem sein.

Ja, wer die Welt verpennt gegen eine Mauer rennt 🤷🏻‍♂️ Nur für einen Router wie für den 5690pro soviel Geld ausgeben (ich habe den) und dann kann der dich „nur“ mit dem Internet verbinden, das ist schon ein grausames Armutszeugnis für Fritz, die Chinesen lassen grüßen 😂

Natürlich ist die FB nur ein Router, aber sie verkaufen SmartHome Geräte und können das drumrum nicht, da sind andere eben weiter in der Denkweise weiter und Multifunktional aufgestellt 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich Smart Home willst, dann mach es mit dem iOBroker.
Das smarte Fritz-Gedöns ist nur eine Notlösung für Hausfrauen und Rentner.

Apple und Google können auch nur Telefone steuern und spionieren dabei jede Menge Daten aus. Keine echte Alternative (n)
Und Amazon schon gar nicht.

Der Pi5 ist eher Suboptimal und viel zu teuer. (n)
Ich empfehle einen günstigen gebrauchten ThinClient.

Ein HP T620 kostet 20-30€ + SSD und zieht auch nur 7,5 Watt 24/7.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.539
Mitglieder
8.078
Neuestes Mitglied
roger3_51
Zurück
Oben