Matter Hub für Eltako fdh62np-230v+ftkb notwendig und welches System?

HA-DAU

Active member
Hallo zusammen,
ich habe bei mir diesen Eltako fdh62np-230v+ftkb in die Stromversorgung der Ablufthaube eingebaut bekommen.
Dieses Teil ist Matter fähig.
Welchen Hub der vielen Auswahl bräuchte ich nun?

Ich glaube mit diesem speziellen Aktor kennen sich nicht viele hier im Forum aus. Ich selbst musste den Googlen. Das ist ein Funk-Aktor mit 8xx MHz-Funk, um den per Matter auszulesen wirst Du vermutlich eine passende Funk-Brücke von Eltako brauchen.

Hallo @Barungar,

angeblich soll das SmartHome tauglich sein.
Aktuell läuft der Funksensor perfekt und schaltet den Strom frei, sobald das Fenster offen ist.

Anhänge

• IMG_20251022_130954.jpg
    IMG_20251022_130954.jpg
    755,4 KB · Aufrufe: 7
Hier noch was...
Hilft Euch das weiter?

Ich glaube, ich schreibe mal den Kundenservice an.
Die müssten das ja wissen.

Anhänge

• IMG_20251022_132028.jpg
    IMG_20251022_132028.jpg
    799,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hier die Antwort vom Eltako Kundenservice...
Sehr geehrter Herr xyz,

leider wissen wir auch nicht, was Home Assistant benötigt, um Enocean-Signale zu empfangen. Wir empfehlen die Home Assistant-Community zu befragen.

Herzlichen Dank für ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

LEITUNG TECHNISCHE KUNDENBETREUUNG
Ich bin begeistert...
Naja dann wird die Batterie halt gewechselt, wenn nichts mehr geht...

Hallo zusammen,
ich habe bei mir diesen Eltako fdh62np-230v+ftkb in die Stromversorgung der Ablufthaube eingebaut bekommen.
Dieses Teil ist Matter fähig.
Welchen Hub der vielen Auswahl bräuchte ich nun?

Was willst du damit tun?
Das Teil ist Sicherheitsrelevant, weil deine raumluftabhängige Heizung im selben Raum hängt.
Ich würde die Finger weg lassen, nicht dass die ganze Familie irgendwann mit einer Kohlenmonoxid Vergiftung tot davor liegt.

Hallo @Cephalopod,
da stimme ich Dir absolut zu.
Mir war in HA nur die Anzeige des Batteriestandes und die LUX Zahl wichtig, damit ich weiß wann die Batterie getauscht werden muss.
Aber aktuell funktioniert ja alles wie es soll.
Wenn es nicht mehr geht, dann muss ich halt eine neue Batterie CR2032 einsetzen und hoffen, dass es nur die Batterie war.

Hallo @Cephalopod,

genau da liegt die Krux.
Das Teil hat Solar, welches scheinbar mit 100 Lux die Batterie schont und somit die Lebensdauer um ein vielfaches erhöhen soll.
Leider noch keine Erfahrungswerte damit sammeln können.
Aber ich denke so 2-3 Jahre müsste die schon halten, oder sogar länger.
Somit wäre halt da HA die Anzeige perfekt dazu gewesen.

Aber vielleicht kommt ja noch eine zündende Idee von jemand herüber...

Nochmal für mich zusammenfassend:
Du willst dir extra einen Matter Hub für ca. 40-50 € anschaffen, nur um eine Batterie zu überwachen, die ca. 2 € kostet, nur um diese nicht unnötig früh zu wechseln?

R U kidding?

Hallo @Cephalopod,

nein das will ich nicht einen zusätzlichen Hub kaufen nur um eine Batterie zu überwachen.
Nur wenn diese Aktion schon mit meinen Geräten funktioniert hätte, wäre es traumhaft gewesen.

Also haben wir das schon geklärt, dass ich einen zusätzlichen Hub kaufen müsste...

Zurück
Oben