Massives Problem Fritzbox 6690 Cable

mibi007

New member
Hallo erst einmal Allerseits!

Folgendes Problem, ich habe einen Glasfaseranschluss(250 mbit), an dem die Fritzbox7530AX vom Provider über das Glasfasermodem angeschlossen ist.(netter Weise ohne Mehrkosten:)
Jetzt habe ich mir die Fritzbox 6690 Cable gekauft, die ich als Mesh Repeater eingerichtet habe. Das ging auch sehr einfach und schnell über die Bühne. Schnelle, stabile Verbindung, alles gut, so dachte ich zumindest, leider jedoch weit gefehlt.

Sowie die Fritzbox 6690 vom Strom getrennt wurde, ist fast alle Konfiguration futsch, d.h. WLAN wird nicht gefunden, und die Box ist auch nicht mehr über das Netzwerk sichtbar obwohl witzger Weise die WLAN LED dauerhaft leuchtet, die Internet LED allerdings dauerhaft blinkt. Man kommt auch nur noch über die Not-IP auf die Benutzeroberfläche. Verstehe ich auch nicht, dass die Fritzboxen keinen Reset Knopf haben, kann doch nicht so schwer sein für solche Fälle einen zu integrieren.

Natürlich habe ich auch eine Werkseinstellung vorgenommen (nicht nur einmal), neu eingerichtet, dann aber wie Anfangs erwähnt das gleiche Spielchen, läuft dann wieder wunderbar, und sowie der Strom weg ist, ist wieder Schluss mit lustig:-( Ich hatte die Box schon getauscht, da ich einen Defekt vermutet habe, sieht aber jetzt nicht so aus. Ich bin mit meinem Lateien am Ende. Dieses ist also die 2. Box mit gleichen Problem.

Ich habe den Verdacht, dass das vielleicht mit der Firmware Version zusammenhängt, denn die 6690 habe ich auf Fritz OS 8.0 aktualisiert, Die Fritzbox 7530AX hat 7.81, ich weiß, dass es da auch eine 8.0 Version gibt, ich habe bei dieser Providerbox aber nicht die Möglichkeit, das Update selber durchzuführen, das macht der Provider. Der Witz ist, ich hatte vorher eine uralte Fritzbox 7490 als Mesh eingerichtet, da gab es nicht diese Probleme. Siehe auch Bilder.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 11
  • 02.jpg
    02.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 11
  • 03.jpg
    03.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
O.k., dann wird das vermutlich über ein EEPROM geregelt.
Möglicherweise ist das dann defekt.
 
N`abend !

Mal zwei grundsätzliche Fragen:

Warum eine FB 6690 Cable kaufen, um sie als Repeater betreiben und nicht gleich einen Repeater ???
Warum vom Strom trennen, Netzwerkkomponennten sind i.d.R. 24/7 Geräte ?
 
Vielleicht wurde die Box nicht dort konfiguriert, wo ihr Einsatzort ist. Dann wurde sie vom Strom getrennt, um sie dorthin zu bringen, wo sie verwendet werden soll. Wenn ich Netzwerkkomponenten, wie Repeater oder neue Fritzboxen konfiguriere mache ich das auch immer am Schreibtisch und bringe sie dann erst dorthin, wo sie final aufgestellt werden sollen.
Allerdings ist die Frage berechtigt, warum eine teure Kabelfritzbox als Repeater verwendet werden soll, anstelle eines echten Repeaters (o.k., die können auch teuer sein, siehe AVM 6000).
 
Danke erstmal für eure Antworten, also ich habe mir diese Fritzbox gekauft. da sie genug LAN Ausgänge hat, ich will nicht alles über WLAN laufen lassen, und auf Netzwerkswitches habe ich kein Bock, außerdem habe ich auch noch ein Fax (ja ja, jetzt denkt ihr bestimmt, wer braucht heute noch ein Fax?, ich ja ab und an) Und die Box hat ja analoge Telefoneingänge.

Außerdem macht die Box was her, ich mag neue schicke Technik:) Übrigens wurde bei der Einrichtung auch nach Freigabe der Telefonie, dieses auch von der 7530 korrekt übertragen, nach vorheriger Freigabe. Auch dieses war nach der Stromtrennung futsch. Einen Defekt schließe ich aus, da diese Box wie Eingangs erwähnt die 2. Box ist. Die können ja nicht alle defekt sein.

Mit den USB Ports und Lan Anschlüssen hat die Problematik nichts zu tun, denn nachdem ich erneut eingerichtet habe, und vom Strom getrennt habe, war nach dem Neustart, keine USB oder LAN Ports, außer einer zum Rechner belegt. Bevor ich die 2.Box zurück gebe, werde ich Montag den Support von AVM kontaktieren, bin gespannt was die dazu sagen und ob die eine Lösung parat haben?

...und die Repeater 3000AX und 1200AX sind ja auch über Nacht und zum Teil Tags über stromlos und loggen sich wieder einwandfrei ins Mesh, das Problem liegt also definitiv an der 6690 Box. Die war übrigens auch im Angebot und nur 7€ teurer als der Repeater 6000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja witzig und du hast völlig recht, die 7590 ohne AX habe ich mir gerade bei ebay für 91,49 inkl. Versand gekauft. Denn die 7590AX ist nur über Netzwerkkabel Mesh fähig bzw Mesh-Repeater fähig, keine Ahnung was AVM sich dabei gedacht hat. Das macht vielleicht Sinn, wenn man in jedem Raum eine Netzwerkdose hat, was im allgemein aber nicht der Fall ist, somit für mich was die 7590AX betrifft völlig sinnfrei.
 

Anhänge

  • Mesh-Betrieb.jpg
    Mesh-Betrieb.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 5
Woher stammt denn doese Info ? Die AVM Knowledgebase sagt da was anderes, siehe 3.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/1486_FRITZ-Repeater-im-Mesh-einrichten/

Es geht ja auch um die 7590 OHNE AX, habe ich doch deutlich oben beschrieben, dass die 7590AX nur per Netzwerkkabel Meshfähig ist.
Siehe hier: https://avm.de/mesh/faqs/welche-fritz-produkte-unterstuetzen-mesh/

So unverständlich habe ich mich doch nicht ausgedrückt:unsure:
Es ging um den Beitrag von @boss55 ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.881
Beiträge
57.473
Mitglieder
5.818
Neuestes Mitglied
DefaultStandart
Zurück
Oben