Mariadb

kleiner Schelm

Active member
Hallo,

Ich habe irgendwann nach Anleitung auf mariadb umgestellt, dachte ich zumindest. Jetzt ist die eigene home assistant Datenbank ja so gut, dass man mariadb nicht mehr verwenden sollte.
Ich bin nicht sicher, ob bei mir überhaupt maria db ordentlich läuft.
Weil ich keine Zeilen der configuration.yaml habe, in der mariadb zugeordnet wird. Es gibt aber die drei Ordner der normalen Datenbank.
Ich hänge zei Bilder an.
20251210_102412.jpgScreenshot_20251210-102735_Home Assistant.jpg
Was ist da los ? Wird überhaupt mariadb genutzt ?
Wie kann ich das überprüfen, ob mariadb genutzt wird oder ganz normal die Standard Datenbank?
 
Ich hatte mal eine Zeile db_url für mariadb, diese dann aber irgendwann wieder raus genommen. Nun weiß ich nicht, wo die Daten gespeichert werden, in der standard Datenbank oder mariadb. Die Erklärung im link zu der recorder Funktion erleuchtet mich nicht, da steht zwar, dass recorder auch mariadb unterstützt, aber nicht, wie man sieht, ob mariadb aktiv ist.
Ich habe im Internet gesucht, wie man mariadb installiert. Am Ende kommt immer, dass man diese db_url zeile in der configration.yaml einfügen muss. Und ich hab gelesen, dass man dann die Ordner .db löschen kann, weil diese für die Standard Datenbank sind. Um die Parameter in recorder einstellen zu können, würde ich gerne wissen, was aktuell bei mir für eine Datenbank genutzt wird. Da hängt es bei mir. Vielleicht steht das auch wo bei der Erklärung, wie man die recorder funktion Parameter programmiert und ich seh das nicht.
Ich vermute, dass die Daten in der Standard DB gespeichert werden, keine Daten in mariadb gespeichert werden. Weil die .db Datei ja aktuell geändert wurde. Sagt zumindest der zeitstempel. Ich hab leider einfach viel zu wenig Ahnung um da durch zu blicken.
Ich könnte jetzt gucken, dass ich einiges an recorder Funktion Parameter programmiere. Das ist eigentlich das, was ich jetzt angehen will. Zu meinem Verständnis würde ich gerne wissen, was da überhaupt los ist und ob ich das mariadb addon löschen kann, weil es nicht genutzt wird.
 
Nun weiß ich nicht, wo die Daten gespeichert werden, in der standard Datenbank oder mariadb.
Naja, wenn in der Config (Recorder) nix bzgl. der Parameter db_url zu finden ist, dann wird die MariaDB auch nicht genutzt (wie sollte sie auch, wenn das System nicht weiss, wie die MariaDB anzusprechen ist). Das heisst aber auch, dass bereits vorhandene Einträge auch nicht mehr abgerufen werden können. Vermisst Du derzeit nichts, ist wohl alles relevante in der regulären HomeAssistant-Datenbank.
und ob ich das mariadb addon löschen kann, weil es nicht genutzt wird
Sollte sich somit auch erledigt haben 🙃

Die Frage ist halt, was Du jetzt eigentlich konkrekt laufen lassen willst. Wenn Du die MariaDB nutzen möchtest, solltest Du nach der o.g. Anleitung direkt von HomeAssistant vorgehen (auch erstmal komplett durchlesen, bevor man da irgendwas anfängt).

Du hast vermutlich nicht irgendein weiteres System, wo Du HomeAssistant zusätzlich drauf laufen lassen kannst "zum rumspielen"? Das wäre noch die eleganteste Art, sich erstmal vorsichtig dieser Thematik zu nähern :)
 
Laut deinen Bildern wurde die HA DB heute geändert. Die andere enthält nur Tabellen von phpMyAdmin, sonst nichts. Beantwortet das deine Frage?
Danke. Das hilft mir. Ich habe mariadb addon deinstalliert. Am Ende kann ich froh sein, dass ich das nicht geschafft habe, das korrekt zu installieren. Weil mittlerweile jeder empfiehlt, die Standard Datenbank nicht mehr in mariadb zu ändern.
Die Daten sind nach dem deinstallieren mariadb noch da. Geht zurück bis Januar 2023.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.504
Beiträge
73.309
Mitglieder
8.027
Neuestes Mitglied
sufri
Zurück
Oben