Managed Switch massives DNS-Problem!?

DNS-Server . . . . . . . . . . . : fe80::96e4:baff:fe8c:16bb%5
Ach, ja, sorry, mein Fehler, wer lesen kann, ist klar im Vorteil 😅 Entspricht ebenfalls dem Router...
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::96e4:baff:fe8c:16bb%5
... welcher sicherlich auch WAN-seitig entsprechendes vom ISP hinterlegt hat.

Wie verhält sich das denn, wenn Du so einen Accesspoint einfach mal direkt an den Router anschliesst - sind dann sämtliche Probleme der WLAN-Clients verschwunden?

Vom Prinzip her ist es eigentlich ganz einfach: Wenn alles direkt am Switch hängt und alles im selben Netz ist, bekommen alle Teilnehmer ihre benötigten Informationen vom Router (welche dort einmalig für "alle" hinterlegt sind, ausser in komplexeren Gebilden, aber davon gehen wir hier mal nicht aus). Wenn also alle Clients auf "DHCP" stehen (und keine statischen Informationen hinterlegt haben), gelten die gleichen Informationen für alle Netzteilnehmer. Es kann also garnicht sein, dass die Clients unterschiedliche Informationen bekommen.

Ich würde mir einfach mal ein paar "problematische" Clients im Hinblick auf die IP-Informationen vornehmen (bei WLAN-Clients zusätzlich noch die WLAN-Verbindungsqualität prüfen).

Btw Firmware des Switches ist up2date?

EDIT: Aktuelle Firmware: https://kb.netgear.com/000065117/GS324T-GS324TP-Firmware-Version-1-0-0-43
 
Moinsen,
versuch doch bitte mal, wie es aussieht, wenn du NICHT mit unterschiedlichen SSIDs arbeitest. Eigentlich (!) sollte das kein Problem sein, aber für Eigentlich kannste dir nix kaufen. ;)
Manchmal soll es da dann doch Probleme geben. Also einfach mal bei beiden APs die SSID gleich benennen (ist ja auch eh alles im gleichen Netz).

Dein switch kann soweit ich das Datenblatt gelesen habe Routing auf L2 Ebene, ein eigener DHCP Server bietet der switch nicht, also da schonmal eine Fehlermöglichkeit (2 gleichzeitige DHCP Server) ausgeschlossen.

Auch wenn @Barungar es nicht wird lesen wollen: mal zum Versuch IPv6 ganz ausmachen? Schauen, wie es sich dann verhält?

Außerdem: hast du irgendwelche Einträge unter den ACLs im switch (ACL ist AccessControllList) gesetzt?

Soweit scheint alles in einem einzigen Netzwerk zu sein:
Router und switch haben IPs aus dem 192.168.1.0/24er Netz, dein PC (hinter dem switch??) auch? Da bitte nochmal schauen, dass die ersten drei Blöcke vollständig übereinstimmen.

Wie genau (gerne einen screenshot einstellen) sind denn die Einträge unter der DNS Konfiguration des switches? Hast du da irgendwelche Domains eingetragen?

Nicht ärgern, von Netgear heißt es immer mal, dass die etwas zickig seien...das wird bestimmt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung warum, aber ich habe jetzt meinen alten tp-link 4g router angeklemmt und den huawei raus geschmissen. alles läuft wie butter.. wie kann das sein? der CPE Pro 2 5G ist eigentlich ein solides Gerät? Aber halt wenig Einstellmöglichkeiten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
na, immerhin, den Fehler schon mal eingegrenzt! Gut...
Eben noch dies gefunden:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-2-DNS-einstellen/td-p/4837140/page/2#answers

Unabhängig von der LTE/5g Problematik im link wird auch dort seitens des Telekomsupports gemutmaßt, dass ein Wechsel des hinterlegten DNS Servers problematisch sei (dort manueller Eintrag cloudflare DNS mit Problemen).

Ansonsten mal selber bei deinem Anbieter (von dem du den Router hast??) fragen als Supportauftrag. Vielleicht haben die da ja was neues gefunden...
:)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.521
Beiträge
46.374
Mitglieder
4.157
Neuestes Mitglied
mito007
Zurück
Oben